Dienstag 19. März 2024
Pfarre Bad Schallerbach
Pfarrkirche

Pfarrkirche Bad Schallerbach

Schallerbach war ursprünglich eine von vier Ortschaften in der ehemaligen Orts­gemeinde und Pfarre Schönau. Der Orts­teil erlebte Ende des 1. Weltkrieges (1918) nach der Erbohrung der Thermalquelle einen raschen Aufschwung. 

Filialkirche Schönau, Bad Schaller

Kirche Schönau

Die Kirche in Schönau geht auf einen romanischen Bau des 10./11. Jahr­hunderts (Ausmaß 8 m x 4 m) zurück. Vermutlich war sie schon damals von einem Friedhof umgeben. 

Kirche am Magdalenaberg

Kirche auf dem Magdalenaberg

Der Magdalenaberg hat möglicherweise bereits in früher Zeit als Stätte der Gottesverehrung gedient. Der Sage nach soll der HI. Severin († 482) hier gepredigt haben.
Die Kirche ist während der Wintermonate von Allerheiligen bis Ostern geschlossen!
Galerie
Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
 Karin Hörmanseder
Karin Hörmanseder
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Helmut Mairhofer
Helmut Mairhofer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Evangelium von heute
Mt 1, 16.18-21.24a "Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte"
Namenstage
Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: