Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Bad Schallerbach

Erste Profess von Christina Blätterbinder

Alles ist Gnade! Sr. Christina Blätterbinder SSp berichtet ihrer Ersten Profess imProvinzhaus St. Koloman in Stockerau als Dienerin des Heiligen Geistes.

Nach mehr als 3 Jahren Vorbereitungszeit (Postulat in Wien und Noviziat in Rom) habe ich am Samstag, 2. April 2016, um 10:30 Uhr in unserem Provinzhaus St. Koloman in Stockerau meine Erste Profess als Dienerin des Heiligen Geistes gefeiert.


Mit vielen Mitschwestern, meiner Familie, Verwandten und Gästen aus Oberösterreich, Freundinnen und Freunden aus Wien und Umgebung, wie auch aus Innsbruck hat die Feier mit einer indonesischen Einzugsprozession unter Tanz und Trommelschlägen recht schwungvoll begonnen. Die tolle internationale Musikgruppe hat dem Gottesdienst mit vielen schönen Liedern ein ganz spezielles Flair verliehen. Zeilen aus dem Eingangslied fassen meinen SSpS-Weg gut in Worte: „Auf der Suche nach dem Ursprung und nach der Quelle, die Kraft zum Handeln schenkt und auf der Suche nach dem Plan, den sich Gott mit mir gedacht“. Der Hauptzelebrant P. Severin Korsin SVD hat in die Predigt viele schöne missionarische Impulse hineingebracht, von denen sich, wie mir nachher versichert wurde, alle Anwesenden viel mitnehmen konnten. In der anschließenden Gelübdefeier wurden mir als äußere Symbole für meinen neuen Lebensabschnitt in der intensiveren Nachfolge Jesu als sog. Juniorin bzw. Junioratsschwester, Professkerze, Professkreuz und die Konstitutionen unserer Kongregation übergeben. In den Fürbitten und auch im italienischen Friedenslied war es mir wichtig meine Verbundenheit mit meinen Kolleginnen im Noviziat in Rom auszudrücken, die ihre Erste Profess einen Tag später in ihren Heimatprovinzen in der Slowakei und der Ukraine gefeiert haben.


Bei der anschließenden Feier im Festsaal haben sich alle sehr wohl gefühlt. Selbst gedichtete Lieder und andere musikalische Einladungen haben allen Freude gemacht und für einige Lacher gesorgt. Und das Essen war einfach ein himmlischer Genuss!


Einen herzlichen Dank an ALLE, die zum Gelingen dieser Feier durch ihre vielfältigen Dienste beigetragen haben! Ich habe dabei das Wirken des Heiligen Geistes gespürt und blicke freudig in die Zukunft!


Röm 12,11 ist ein Ansporn für mich: „Lasst nicht nach in eurem Eifer, lasst euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn!“

Sr. Christina Blätterbinder SSp

 

Galerie
Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
 Karin Hörmanseder
Karin Hörmanseder
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Helmut Mairhofer
Helmut Mairhofer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Evangelium von heute
Joh 12, 44-50 "Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist"
Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: