Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Bad Schallerbach

Aktuelles von der Jugend

Wir gestalten am 30. Juni um 9.15 eine Jugendmesse und freuen uns über viele Besucher. Und was sich sonst noch alles getan hat: Bäume pflanzen, Hochwasserhilfe, Pfarrcafe....

Jugendkirche in Bad Schallerbach

 

Jugendstunde 12. April – 14.00 – 16.00 Uhr – Jugendraum B.S.

Alle Interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen. Es geht um ganz konkretes Planen und Umsetzen der ersten Ideen.

 

Umgestaltung der Pfarrkirche 26. April, 8.30 Uhr bis ca. mittags

Die Kirche wird in unsere Jugendkirche verwandelt.

 

Funk(el)stille, 27. April, 18.00 Uhr, Pfarrkirche

„Einmal einen Gottesdienst mit verbunden Augen erleben, das wäre doch was“ – Der Vorschlag wurde an des Funk(el)stille Team herangebracht und auch umgesetzt. Freuen wir uns auf eine besondere Funk(el)stille.

Andacht mit moderner Musik 2. Mai – 20.00 Uhr - Pfarrkirche

Musik ist für Jugendliche sehr wichtig und auch wenn man es kaum glauben kann, in vielen Liedern sind wirklich gute Text enthalten. Erleben Sie mit uns eine andere Art der Andacht mit modernen Liedern und neuen Lichteffekten in der Kirche.

Im Anschluss daran werden die Jugendgruppe und interessierte Firmlinge der Pfarre eine Nacht in der Kirche durchwachen – mit Bibelstellen, Gesprächen, Gedichten, eigenen Gedanken, Lieder, Momenten der Stille und vielem mehr.

Jugendmesse am 3. Mai um 19.30 Uhr, Pfarrkirche

Der Wunsch der Jugendlichen war es, einen nicht so starren Gottesdienst zu gestalten und sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Dies werden wir bei dieser Jugendmesse auch machen. Im Anschluss daran gibt es ein Stehcafe zum gemütlichen Ausklang des Abends.


Sa, 26. April bis So, 4. Mai 2014
In der Region Hausruckviertel wird heuer das zweite Mal das Projekt Jugendkirche durchgeführt. Bad Schallerbach hat sich entschieden daran teilzunehmen.
„Jugendkirche“ heißt, den Jugendlichen im Zeitraum von 26. April bis 4. Mai den Kirchenraum zur Gestaltung zu übergeben. Alle Jugendlichen der Pfarre im Alter von 14 Jahren aufwärts sind eingeladen sich Gedanken zu ihrer Kirche zu machen und dürfen diese dann auch umsetzten.
 
Um einen neuen Blick für die Kirche zu bekommen starten wir mit einer Taschenlampenerkundung am 15. März um 20 Uhr. Im Anschluss daran werden wir die Ideen der Jugendlichen sammeln. Zur Konkretisierung und Planung treffen wir uns am 29. März von 14.00 – 16.00 Uhr im Jugendraum. Erst dann können wir genau sagen, wie sich die Kirche verändern wird.
 
Nicht nur der Raum an sich soll Jugendgerechter werden sondern auch die Liturgie wird von den Jugendlichen bei einer Jugendmesse am 3. März um 19.00 Uhr mitgestaltet werden. Auch die Funk(el)stille am 27. April um 18.00 Uhr findet in der Pfarrkirche statt.
 
Wir freuen uns über alle Jugendlichen die kommen und ihre Ideen und Gedanken einbringen. Wir freuen uns auch über als Menschen der Pfarre die sich auf diese Projekt einlassen und Kirche einmal anders erleben wollen.

Jugendstunde – 8. Juni 2013 – Jugendraum Bad Schallerbach

 

Zum Einstieg wurde uns das neue e-book Angebot der Bücherei vorgestellt.

Im Anschluss machten wir es uns im Pfarrhofgarten gemütlich und bereiteten bei einem kleinen Picknick die Jugendmesse vor. Da die Bibelstelle des Tages aus dem Lukasevangelium 9,51-62 ist – las wird diese vor. Da diese Stelle nicht gerade einfach ist und auch bei uns einige Fragen aufwarf, wurde viel gesprochen und diskutiert.

Im Gottesdienst geht es darum das eigene Leben zu leben auch wenn es manchmal schwierig und unverständlich ist. Zu seiner Meinung zu stehen, auch wenn man von manchen oder vielen nicht verstanden wird.

Es wurden Texte und Lieder ausgewählt. Einige der Jugendlichen werden auch musikalisch mitwirken.

Einladung zum Stehkaffee nach dem Gottesdienst

Mitte Mai fand in Schärding das Pfingsttreffen der Katholischen Jugend Oberösterreichs statt. Einige von uns waren mit dabei und haben in diesen Tagen sehr viel erlebt und viel Spaß gehabt. Ein Großteil der Workshops fand am Innkai statt. Daher waren wir besonders betroffen, als wir vor einigen Wochen die Bilder aus Schärding sahen und die Orte, an denen wir gelacht haben, vom Wasser überflutet waren. Die Workshopräume waren bis an die Decke mit Wasser gefüllt.

Aus diesem Grund laden wir zu einem Pfarrkaffee ein und spenden den Erlös für die Hochwasserhilfe der Caritas. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Zu diesem Gottesdienst werden auch alle Firmlinge persönlich eingeladen!

 

Jugendmesse

30. Juni, 9.15 Uhr, Bad Schallerbach

 

Wir freuen uns auf euch!

Terminausblick:

Jugendstart ist am 5. Oktober, 13.00 bis 18.00 Uhr, Abfahrt beim Pfarrheim in Bad Schallerbach

„Jeder Mensch soll in seinem Leben 150 Bäume pflanzen“. Wenn man sich das genau überlegt, ist das schon eine ganze Menge. Darum haben wir uns am 27. April getroffen, um gemeinsam durch zu starten. Zusammen macht das Arbeiten außerdem viel mehr Spaß! In Summe setzen wir 200 Bäume im Pfarrwald Bad Schallerbach. Anstrengend war unsere Aktion auf jeden Fall, der Spaß kam aber auch nicht zu kurz. Zur Belohnung durften wir uns im Pfarrhof bei Kuchen, Eis und Säften stärken.

 

Galerie
Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
 Karin Hörmanseder
Karin Hörmanseder
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Helmut Mairhofer
Helmut Mairhofer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Evangelium von heute
Joh 12, 44-50 "Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist"
Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: