Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Bad Schallerbach

»Alles ist möglich dem der glaubt!« (Mak 9,23)

Sportbotschafter Thomas Geierspichler on tour
3. Oktober 2014 - 19.00 Uhr
Atrium Bad Schallerbach – Europasaal - Eintritt: freiwillige Spenden

 

Thomas Geierspichler Olympiasieger, Weltmeister und Sportler des Jahres erzählt an diesem Abend, wie er seinen persönlichen Weg gesucht und gefunden hat und erfolgreich geht.
 
Eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Jugend WEMSCHT und der Katholischen Jugend - Dekanat Wels-Land.

Von diesem seinem biblischen Lebensmotto sprach Thomas Geierspichler -Olympiasieger, Weltmeister und Sportler desJahres - vor über 200 BesucherInnen am 3. Oktober in Bad Schallerbach.

Mit fast 18 Jahren endet die Heimfahrt nach einer Disconacht mit einem Autounfall und für ihn mit einer Querschnittslähmung. Danach fiel er in ein tiefes Loch, Drogen und Alkohol wurden zu ständigen Begleitern, um den Alltag zu bewältigen und vor der Situation zu fliehen. Nach einigen Jahren gab es ein Schlüsselerlebnis bei einer gläubigen Familie, bei der er eine Bibel geschenkt bekam. Noch an diesem Abend hörte er zu Rauchen auf und es gelang ihm. Er las in der Bibel und entdeckte u.a. sein Lebensmotto – das ihn seither begleitet.

 

Sport war für ihn schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens – doch durch den Rollstuhl schwierig auszuüben. Durch Zufall lernt er einen Handbiker kennen – der ihm zu Beginn seiner Karriere Trainingstipps gibt und ihn zu seinem ersten Marathon motiviert. Thomas hat seine Leidenschaft gefunden und sich seine Ziele immer hoch gesteckt. Einmal wollte er für sich die Bundeshymne bei einer Siegerehrung hören. Und dies gelang ihm bis zum heutigen Zeitpunkt schon einige Male.

 

Ein wirklich interessanter und bewegender Abend, der viele unserer Probleme klein wirken lässt und Mut zum Leben macht. Besonders cool war es, dass sich Thomas Geierspichler im Anschluss an die Veranstaltung viel Zeit für die Besucher nahm. es konnten Fragen gestellt werden und viele Fotos und Selfies wurden gemacht.

 

Der Vortrag wurde seitens des Sportministeriums gefördert und im Auftrag des gemeinnützigen Vereins Innovativ-Integrativ-Visionär (www.vi-iv-at) entwickelt und umgesetzt. Dies ermöglichte es uns, dass Thomas in Bad Schallerbach honorarfrei auftreten und vortragen konnte.

Der Erlös der Freiwilligen Spenden von insgesamt 700 Euro geht an die Rolling bones – dem Rollstuhl-Basketballverein in Grieskirchen.

 

 

 

Ankündigung

 

Ein Autounfall nach einer Disconacht endet für den damals 18-jährigen Thomas Geierspichler mit einer Querschnittslähmung. Er fällt in ein tiefes Loch, Drogen und Alkohol werden zu ständigen Begleitern, um den Alltag zu bewältigen. Nach einigen Jahren findet er Kraft durch den Glauben und stellt sich seiner Situation. Durch hartes Training und einen starken Willen wird er zehn Jahre nach seinem Unfall Paralympicsieger. Wie hat er das geschafft? Was motivierte ihn zu dieser sportlichen Höchstleistung? Was kann jeder von uns davon für den eigenen Alltag und den persönlichen Lebensweg lernen?
 
Thomas Geierspichler Olympiasieger, Weltmeister und Sportler des Jahres erzählt an diesem Abend, wie er seinen persönlichen Weg gesucht und gefunden hat und erfolgreich geht.
 
Sein Lebensmotto: "Alles ist möglich dem der glaubt!"
 
Der Vortrag, der seitens des Sportministeriums gefördert wird und im Auftrag des gemeinnützigen Vereins Innovativ-Integrativ-Visionär (kurz VIIV) entwickelt und umgesetzt wird, ermöglicht es uns, dass Thomas in Bad Schallerbach honorarfrei auftreten und vortragen kann. Nähere Infos unter www.vi-iv.at
 
Die freiwilligen Spenden dieses Abends kommen einem sozialen Projekt vor Ort zugute.
 
Eine gemeinsame Veranstaltung der Evanglischen Jugend WEMSCHT und der Katholischen Jugend - Dekanat Wels-Land.

 

Galerie
Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
 Karin Hörmanseder
Karin Hörmanseder
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Helmut Mairhofer
Helmut Mairhofer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Evangelium von heute
Joh 12, 44-50 "Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist"
Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: