Wednesday 8. December 2021
Pfarre Bad Schallerbach

Jugendsonntag zu Christkönig am 22. November 2021

Heute feierten wir von der Katholischen Jugend Bad Schallerbach-Wallern gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in Wallern den Jugendsonntag unter dem Motto „echt oder fake?! – Glaubst du alles oder fragst du nach?“

An diesem Sonntag denken wir daran, dass Jesus unser König ist. Wir denken an sein Leben, seine Wunder, seine Worte und seine Verurteilung zum Tod.
Auch in unserem Alltag beurteilen und verurteilen wir Menschen und deren Einstellungen und Entscheidungen. Wir urteilen nach dem was wir wissen und glauben. Doch woher haben wir unser Wissen?
Was ist unsere Wahrheit?
Was stimmt wirklich?
Was kann ich glauben?
Wem kann ich glauben?
Was ist echt und was ist fake?

Glauben hat etwas mit Vertrauen zu tun. Bei manchen Menschen glauben wir alles, bei anderen hinterfragen wir alles sofort, und manchmal wissen wir nicht, ob wir dem Gesagten Glauben schenken sollen oder nicht. So erging es Menschen schon immer, denn schon in der Zeit Jesu wurden Aussagen hinterfragt. So steht im Tagesevangelium, dass Pilatus Jesus fragte, ob er der König der Juden sei.
Es war schön gemeinsam zu feiern, in einer Zeit in der vieles anders als gewohnt und vieles ungewiss ist. An Gott zu glauben und die frohe Botschaft von Jesus in unserem Alltag zu leben ist wohl ein guter Ansatz für ein gutes Miteinander auch in herausfordernden Zeiten.
DANKE den Jugendlichen und JugendleiterInnen für die Vorbereitung, ihre eigens dafür geschriebenen Texte. DANKE auch für wunderbare Musik von Familie Hofer!

ela Klein, Jugendbeauftragte im Dekanat Wels

Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
Aloisia Klein
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Evangelium von heute
Lk 1, 26–38 + Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas 26 In jener Zeit wurde der Engel Gábriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens...
Namenstage
Hl. Edith, Elfriede und Sabina, Hl. Konstantin
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: