Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Bad Schallerbach

Oster-Gruppenstunde der Ministranten

Was ist KIRCHE? Diese Frage stellte ich den Ministranten in der Gruppenstunde am 22. März. Natürlich sprachen die Kinder gleich vom Kirchengebäude. Gemeinsam stellten wir fest, dass aber auch die Pfarrgemeinde vor Ort als Kirche bezeichnet wird. Die dritte Bedeutung ist die Gemeinschaft aller Pfarrgemeinden auf der Welt.

Auf die Umrisse unserer Pfarrkirche klebten die Ministranten anschließend Personen, die wichtige Aufgaben in der Pfarre haben. Die Kinder und Jugendlichen fanden es spannend, dass es einige Leute gibt, die „richtig viele“ Aufgaben haben. Mit großer Freude suchten die Kinder dann Plätze in der Kirche, wo ihr Pickerl gut hinpasst. Wir Ministranten sind ein wichtiger Teil der Kirche. Aber selbstverständlich gehören noch sehr viele Personen zu unsere Kirche, die wir nicht aufkleben konnten.

Andreas sprach mit den Kindern über die Fasten- und Osterzeit und erläuterte, welche Dienste demnächst auf uns zukommen. Wir freuen uns schon auf diese Hoch-Zeit des  Ministrantendienstes!

Eine Woche zuvor nahm ich gemeinsam mit Heike, Klara und Andreas an der Schulung für Ministrantengruppenleiter teil. Gemeinsam mit Mini-Begleitern aus anderen Pfarren erlebten wir einen sehr interessanten Nachmittag. Durch den Austausch sammelten wir alle neue Ideen.

So spielten wir in der Gruppenstunde unter viel Lachen Oster-Evolution: die Entwicklung vom Ei, über Huhn, Hase und Lamm bis hin zum „Halleluja“-rufenden Engel :-)

Christina Sporn

Galerie
Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
 Karin Hörmanseder
Karin Hörmanseder
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Helmut Mairhofer
Helmut Mairhofer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: