Monday 21. October 2019
Pfarre Bad Schallerbach

Advent-Zwergengottesdienst

Unter dem Thema "Der brennende Dornbusch" feierten mehr als 20 Kinder am 2. Adventsonntag Zwergengottesdienst.

Inspiriert vom Kinderliturgietag in Puchberg wählte ich heuer als Thema unseres Advent-Zwergengottesdienstes den "Brennenden Dornbusch". Gemeinsam mit Susanne Pichler, die neu in unserem Team ist, bereitete und gestaltete ich diesen Gottesdienst für unsere Kleinsten.

Die Kinder waren vom Thema sichtlicht begeistert. Gespannt lauschten sie dem Gespräch zwischen Moses und seinen Schafen über die Geschehnisse am Dornbusch. Bei den Fürbitten setzen fünf Kinder Schwimmkerzen in eine Wasserschale.

Das Vater Unser beteten viele Kinder aktiv mit ihren Händen mit. Und wie immer gab es leckere Weckerl, die die Kinder eifrig teilten.

Dieses Mal überraschten mich unsere Zwerge mit ihrem Gesang. "Eine Kerze leuchtet weit" und "Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht" klangen kräftiger als Gitarre und Zitter, die sie begleiteten.

Ich freue mich, dass ich diesen tollen Zwergengottesdienst mit mehr als 20 Kindern feiern durfte. Christina Sporn

Ihre Ansprechpersonen
GR Mag. Johann Wimmer
GR Mag. Johann Wimmer
Pfarrer
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
Aloisia Klein
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,13-21 In jener Zeit bat einer aus der Volksmenge Jesus: Meister, sag meinem Bruder, er soll das Erbe mit mir teilen. Er erwiderte ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?...
Namenstage
Hl. Ursula, Himana von Looz, eine Halbschwester des Kölner  Erzbischofs Konrad von Hochstaden, war seit etwa 1239 Äbtissin im  Zisterzienserinnen-Kloster Salzinne, Sel. Karl I. aus dem Hause Österreich, Hl. Clementine
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: