Sunday 20. October 2019
Pfarre Bad Ischl

Franz Peter Handlechner

Dechant des Dekanates Linz/Süd

Ich wurde 1945 in Gschwandt b.Gmunden geboren und bin in Traunkirchen zur Volksschule gegangen. Nachdem mein Vater 1956 Direktor der Volksschule Mitterweissenbach wurde, übersiedelten wir nach Bad Ischl, wo ich das Gymnasium besuchte. Ich war Ministrant in der Stadtpfarrkiche – bei der Kirchweihe in Pfandl waren wir „Aushilfsministranten“ – und Jungschar- und KSJ (Katholische Studierende Jugend) Führer.

1964 hab ich maturiert und anschließend in Linz und Graz Theologie studiert. Bei der Amtseinführung von Pfarrer Schlosser war ich sein Zeremoniär. Am 5. Juli 1970 habe ich in Ischl Primiz gefeiert und war mit 1. September 1970 Kaplan in Linz/St.Michael – das ist die „Vöest-Kirche“ am Bindermichl. Johannes Schlosser war in der gleichen Pfarre ein paar Jahre vorher ein sehr beliebter Kaplan – von dort kam er nach Ischl und Pfandl.

Sieben Jahre Kaplan in keiner leichten Pfarre und ab September 1977 bis zum 31. August 2010 dann  auch der Pfarrer von St. Michael. Seit 1999 bin ich Dechant des Dekanates Linz/Süd – zur Zeit noch immer, weil ich als Pfarrmoderator die Pfarre  Heiligste Dreifaltigkeit unterstütze.

ÖKOTIPP des Monats

Kennzeichne eine Stofftasche für Brot, damit du sie für den nächsten Einkauf in der Bäckerei gleich zur Hand hast....
Namenstage
Hl. Wendelin, Hl. Cornelius, Sel. Jakob (Franz Alexander) Kern, Hl. Johanna Merzenich, Hl. Vitalis, Hl. Irene von Portugal
Evangelium von heute
Lk - Lk 18,1-8 In jener Zeit sagte Jesus den Jüngern durch ein Gleichnis, dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten: In einer Stadt lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen...
ICO-Obmann Slawomir Dadas (r.) und Generalsekreträrin Romana Kugler (l.) sowie die beiden syrisch-orthodoxen Bischöfe Metropolit Mor Philoxenos und Mor Polycarpus stoßen mit „Father Hans“ Hollerweger beim Jubiläumsfest an.

30 Jahre Initiative Christlicher Orient

Die ICO – die Initiative Christlicher Orient – feierte am Dienstag, 24. September 2019 das 30-Jahr-Jubiläum ihres...

Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker

Pax Christi: "Frieden in Gerechtigkeit" als ökumenisches Anliegen

„Frieden in Gerechtigkeit. Das ökumenische Friedensengagement der Kirchen und ChristInnen“, so lautete das Thema des...

Naher Osten

„Was ist los im Nahen Osten?“

Gudrun Harrer sprach in Linz über die verworrene Situation im Nahen Osten nach dem Arabischen Frühling und äußerte...
Sozialstammtisch 1.10.2019

Sozialstammtisch: Menschenrechte mehr denn je!

Am 1. Oktober 2019 war Annemarie Schlack, Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich zu Gast beim 142....


Sozial-Stammtisch mit EU-Parlamentarier Univ.-Prof. Dr. Josef Weidenholzer

Was kann die EU für ein soziales Europa leisten?

Am 26. Mai 2019 wählt Österreich seine VertreterInnen im EU-Parlament. Beim 140. Sozial-Stammtisch am Donnerstag, den...
Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: