Sonntag 17. Februar 2019
Pfarre Bad Ischl

Franz Peter Handlechner

Dechant des Dekanates Linz/Süd

Ich wurde 1945 in Gschwandt b.Gmunden geboren und bin in Traunkirchen zur Volksschule gegangen. Nachdem mein Vater 1956 Direktor der Volksschule Mitterweissenbach wurde, übersiedelten wir nach Bad Ischl, wo ich das Gymnasium besuchte. Ich war Ministrant in der Stadtpfarrkiche – bei der Kirchweihe in Pfandl waren wir „Aushilfsministranten“ – und Jungschar- und KSJ (Katholische Studierende Jugend) Führer.

1964 hab ich maturiert und anschließend in Linz und Graz Theologie studiert. Bei der Amtseinführung von Pfarrer Schlosser war ich sein Zeremoniär. Am 5. Juli 1970 habe ich in Ischl Primiz gefeiert und war mit 1. September 1970 Kaplan in Linz/St.Michael – das ist die „Vöest-Kirche“ am Bindermichl. Johannes Schlosser war in der gleichen Pfarre ein paar Jahre vorher ein sehr beliebter Kaplan – von dort kam er nach Ischl und Pfandl.

Sieben Jahre Kaplan in keiner leichten Pfarre und ab September 1977 bis zum 31. August 2010 dann  auch der Pfarrer von St. Michael. Seit 1999 bin ich Dechant des Dekanates Linz/Süd – zur Zeit noch immer, weil ich als Pfarrmoderator die Pfarre  Heiligste Dreifaltigkeit unterstütze.

Namenstage
Die heiligen Gründer des Servitenordens, Hl. Benignus, Hl. Bonosus, Hl. Evermod, Hl. Mazelin, Hl. Flavian, Hl. Theodor Tiro
Evangelium von heute
Lk - Lk 6,17.20-26 Jesus stieg mit ihnen den Berg hinab. In der Ebene blieb er mit einer großen Schar seiner Jünger stehen, und viele Menschen aus ganz Judäa und Jerusalem und dem Küstengebiet von Tyrus und Sidon Er...
Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker

Pax Christi: "Frieden in Gerechtigkeit" als ökumenisches Anliegen

„Frieden in Gerechtigkeit. Das ökumenische Friedensengagement der Kirchen und ChristInnen“, so lautete das Thema des...

Naher Osten

„Was ist los im Nahen Osten?“

Gudrun Harrer sprach in Linz über die verworrene Situation im Nahen Osten nach dem Arabischen Frühling und äußerte...

Berührende Gedenkfeier in Spital/Pyhrn

Gedenkfeier an im Nationalsozialismus umgekommene Kinder und Säuglinge in Spital/Pyhrn

Viele namenlose Kinder liegen am Spitaler Friedhof begraben. Die Kinder von Zwangsarbeiterinnen starben zwischen 1943...
Politisches Gebet Jänner 2019

Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit

Am 10. Jänner 2019 fand das 2. Politische Gebet statt, eine gemeinsame Veranstaltung von katholischen und...

Sozialstammtisch mit Franz Molterer am 13. Nov. 2018

Selbstverwaltete ArbeitnehmerInneneinrichtungen auf dem Prüfstand

Am 13. November war Franz Molterer, Direktor-Stellvertreter der Arbeiterkammer OÖ und stv. Vorsitzender der...

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

„In der Politik geht es darum, Solidarität zu erzeugen“

Die katholische Soziallehre wird zurzeit gerne ins Gespräch gebracht, wenn es um die Arbeit der Bundesregierung geht....
Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: