Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Bad Ischl

KonsR Franz Peter Handlechner

emeritierter Pfarrer, Kurat

Ich wurde 1945 in Gschwandt b.Gmunden geboren und bin in Traunkirchen zur Volksschule gegangen. Nachdem mein Vater 1956 Direktor der Volksschule Mitterweissenbach wurde, übersiedelten wir nach Bad Ischl, wo ich das Gymnasium besuchte. Ich war Ministrant in der Stadtpfarrkiche – bei der Kirchweihe in Pfandl waren wir „Aushilfsministranten“ – und Jungschar- und KSJ (Katholische Studierende Jugend) Führer.

1964 hab ich maturiert und anschließend in Linz und Graz Theologie studiert. Bei der Amtseinführung von Pfarrer Schlosser war ich sein Zeremoniär. Am 5. Juli 1970 habe ich in Ischl Primiz gefeiert und war mit 1. September 1970 Kaplan in Linz/St.Michael – das ist die „Vöest-Kirche“ am Bindermichl. Johannes Schlosser war in der gleichen Pfarre ein paar Jahre vorher ein sehr beliebter Kaplan – von dort kam er nach Ischl und Pfandl.

Sieben Jahre Kaplan in keiner leichten Pfarre und ab September 1977 bis zum 31. August 2010 dann  auch der Pfarrer von St. Michael. Seit 1999 bin ich Dechant des Dekanates Linz/Süd – zur Zeit noch immer, weil ich als Pfarrmoderator die Pfarre  Heiligste Dreifaltigkeit unterstütze.

ÖKOTIPP #9: Klima-Resilienz fördern. Wie man die emotionalen Herausforderungen der Klimakrise besser bewältigen kann

Die Bedrohungen durch die Klimakrise machen Angst. Hitzeperioden und Umweltkatastrophen betreffen alle Menschen auf...
Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"

FRANZ JÄGERSTÄTTER 1907 - 1943
 

Unter dem Altar von St. Nikolaus ruht seit 2017 eine Reliquie des Seligen Franz Jägerstätter.

 

Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: