Dienstag 16. April 2024
Pfarre Bad Ischl

KonsR Mag. Christian Öhler

Stadtpfarrer Bad Ischl

christian.oehler@dioezese-linz.at

Tel.: 0676 8776 5038

 

 

Ich wurde 1958 in Linz geboren und bin nach drei Jahren in Helfenberg als „Voestkind“ am Bindermichl aufgewachsen. In der Pfarre St. Michael habe ich meine kirchliche Prägung erfahren. Der Ministrantendienst, die Mitarbeit im offenen Jugendzentrum und im Pfarrgemeinderat haben mir Freude gemacht. 1977 Matura am Ramsauergymnasium und Theologiestudium in Linz und Frankfurt.

1982 vom frisch gebackenen Bischof Maximilian zum Diakon geweiht und 1985 mit dem priesterlichen Dienst beauftragt. Diakon bei Hans Innerlohinger in der cbv (Christliche Betriebsgemeinde Voest), Kaplan am Bindermichl. Von 1995 bis 2010 zuerst Kurat in der neu gegründeten Seelsorgestelle Linz-Auwiesen und anschließend Pfarrer. Die Verbindung zwischen Lebenswelt und geistlichem Glauben hat Vorrang. Als Vorbild dient der Selige Marcel Callo, der als französischer Arbeiter- jugendlicher im KZ Mauthausen den Märtyrertod erlitten hat. Nach drei Jahren Aufbauarbeit in Auwiesen mit der jungen Pfarrgemeinde die ehemalige Textilfabrik „Himmelreich & Zwicker“ revitalisiert. Kirche, Pfarrzentrum, Jugendzentrum und Taufgrotte im ehemaligen Turbinenraum errichtet.

2002 Pilgerweg von Linz nach Santiago de Compostela. Seit 2003 im Vorstand des Pastoralrates der Diözese Linz. Seit 2005 ehrenamtlich  Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion Oberösterreich. Seit 2010 Stadtpfarrer in Bad Ischl.

ÖKOTIPP #9: Klima-Resilienz fördern. Wie man die emotionalen Herausforderungen der Klimakrise besser bewältigen kann

Die Bedrohungen durch die Klimakrise machen Angst. Hitzeperioden und Umweltkatastrophen betreffen alle Menschen auf...
Namenstage
Hl. Benedikt Josef Labre, Hl. Bernadette Soubirous, Hl. Drogo (Drago), Hl. Magnus von Schottland
Evangelium von heute
Joh 6, 30-35 "Wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben"

FRANZ JÄGERSTÄTTER 1907 - 1943
 

Unter dem Altar von St. Nikolaus ruht seit 2017 eine Reliquie des Seligen Franz Jägerstätter.

 

Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: