Samstag 27. April 2024
Pfarre Bad Ischl

Ich möchte nah an deinem Herzen lauschen Poesie und Musik zum Frauentag

Eine Sternstunde der Weltmusik erlebten die Besucher und Besucherinnen am 8. März 2019 im kath. Pfarrheim. Simone Pergmann, Marwan Abado und Bernie Rothauer präsentierten ein perfekt arrangiertes Programm aus Poesie und Musik zum Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden.

 

Die einfühlsame, ausdrucksstarke Stimme Simone Pergmanns im Wechselspiel mit dem Oudvirtuosen Marwan Abado, die beiden kongenial begleitet von Bernie Rothauer mit Gitarre und Percussion zogen das interessierte, aufmerksam lauschende Publikum in Bann. Ein wunderbarer Abend, der mit vielen anregenden Gesprächen ausklang.

 

Eine Veranstaltung der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle, kath. Frauenbewegung und Wohnen im Dialog.

Foto: Michael Mayr

 

Märchenwort und Harfenton

                               DIE WAHRHEIT UND DAS MÄRCHEN

 

Die Wahrheit und das Märchen begegneten sich auf einer Dorfstraße.

Das Märchen bunt – gekleidet und fröhlich, die Wahrheit im grauen Gewand. Die Wahrheit klagt: „Niemand will mich einlassen.“ Das Märchen antwortet: „Mich lässt man gerne ein, weil ich so bunt und heiter bin. Ich muss nicht darben. Mach es einfach wie ich.“

Seither erscheint die Wahrheit im Märchengewand und das Märchen erzählt von der Weisheit, die sich in ihr verbirgt.

Verzaubert von Märchenwort und Harfenton wurde das Publikum Ende September.

Maria Dürrhammer erzählte Volksmärchen aus der ganzen Welt – kongenial begleitet von Martina Rifesser, die mit Stücken von Georg F. Händel, G. Rossini, A. Hasselmans und Franz Poenitz sowie traditioneller österreichischer Volksmusik begeisterte.

Der Märchenabend, der im Rahmen der raise aWAREness Aktionswoche stattfand, wurde von der Bibliothek und der katholischen Frauenbewegung organisiert.

„Einfach raus“

unter diesem Motto unternahmen wir am Samstag 7. Juli 2018 unseren kfb-Ausflug.

.

ÖKOTIPP #9: Klima-Resilienz fördern. Wie man die emotionalen Herausforderungen der Klimakrise besser bewältigen kann

Die Bedrohungen durch die Klimakrise machen Angst. Hitzeperioden und Umweltkatastrophen betreffen alle Menschen auf...
Namenstage
Sel. Nicola Roland, Hl. Petrus Canisius, Hl. Tutilo, Hl. Zita
Evangelium von heute
Joh 14, 7-14 "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"

FRANZ JÄGERSTÄTTER 1907 - 1943
 

Unter dem Altar von St. Nikolaus ruht seit 2017 eine Reliquie des Seligen Franz Jägerstätter.

 

Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: