Freitag 19. April 2024
Pfarre Bad Ischl

Aktion Familienfasttag 2020

Besuch von Ajitha George aus Indien

Die Generalsekretärin der kfb-Partnerorganisation BIRSA war zu Gast in Oberösterreich

Ajitha George ist Generalsekräterin von BIRSA (Bindra Institute for Research, Study and Action), einer Partnerorganisation der Katholischen Frauenbewegung im nordostindischen Bundesstaat Jharkhand. BIRSA kämpft gegen die Unterdrückung der indigenen Bevölkerung (Adivasi = die ersten Bewohner*innen) und gegen die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen.

 

Ende Februar und Anfang März 2020 war Ajitha George in Oberösterreich zu Gast und hat von der Situation der Adivasi-Bevölkerung und der Arbeit von BIRSA, mit der die kfb seit 2010 zusammenarbeit erzählt. Darüber hinaus stand sie für politische, kulturelle, kulinarische und religiöse Fragen im Bezug auf Indien zur Verfügung.

 

Bei allen Begegnungen hat sich der Horizont der Beteiligen erweitert. Die Situation der indigen Bevölkerung in Indien war bei uns weitgehend unbekannt. Auch Ajitha ist gestärkt und beeindruckt von dem Netzwerk der kfb in Oberösterreich wieder zurück in ihre Heimat gereist.    ( kfb OÖ)    

                                                                                                                          

Am 26. Februar 2020 besuchte Frau Ajitha George Bad Ischl. Sie nahm an der Aschermittwochsliturgie teil und anschließend informierte sie über ihr Projekt im Pfarrheim.

Am 8. März 2020 lud die kath. Frauenbewegung zum Suppenessen im Rahmen der Aktion Familienfasttag ein.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben. So konnte ein Betrag von € 1.800,-- für die Aktion Familienfasttag überwiesen werden.

ÖKOTIPP #9: Klima-Resilienz fördern. Wie man die emotionalen Herausforderungen der Klimakrise besser bewältigen kann

Die Bedrohungen durch die Klimakrise machen Angst. Hitzeperioden und Umweltkatastrophen betreffen alle Menschen auf...
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"

FRANZ JÄGERSTÄTTER 1907 - 1943
 

Unter dem Altar von St. Nikolaus ruht seit 2017 eine Reliquie des Seligen Franz Jägerstätter.

 

Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: