Monday 30. November 2020
Pfarre Bad Ischl

Informationen zum Nikolausbesuch 2020 (Stand 26.11.2020)


Trotz der geltenden Einschränkungen will die Pfarre Bad Ischl den Besuch vom Nikolaus ermöglichen. Damit das möglichst unkompliziert geschehen kann, wurde ein Konzept erarbeitet:

  • Der Nikolausbesuch wird heuer vor dem Haus, im Garten oder auf der Terrasse stattfinden.

  • Statt dem Singen wird eine Geschichte über das Leben des Heiligen erzählt, ein Gedicht, ein Gebet gesprochen.

  • Die Geschenke werden von den Eltern an die Kinder übergeben.

  • Die Daten der Besuche (Name der Familie, Kontaktdaten, Anzahl der Personen), Zeitpläne müssen 28 Tage aufgehoben werden und wenn notwendig den Behörden zur Verfügung gestellt werden.
     

Anmeldformulare:    - als Adobe-Datei
                                     - als Microsoft Word Datei

 

 

 

Möglichkeit einer Feier daheim im Familienkreis
Bei der Nikolausfeier im Familienkreis steht das gemeinsame Feiern im Vordergrund.
Eine Kerze anzünden, gemeinsam eine Geschichte lesen, singen, ein Gebet sprechen und dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Kinder, an diesem Tag gedenken.
Siehe dazu Feiervorschlag zum Downloaden.

 

 


Hinweis:

Am 6.12. findet wieder eine Live-Übertragung des Gottesdienstes statt, wo auch der Hl. Nikolaus zu Besuch sein wird.

 

ÖKOTIPP #6

Viele Aktivitäten des Lebens verlagern sich in den digitalen Bereich. Computer-Server, die für Videoplattformen,...
Namenstage
, Hl. Andreas, Hl. Emming, Hl. Attroban
Evangelium von heute
Mt - Mt 4,18-22 In jener Zeit als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. Da sagte...
Papst Franziskus hat am 5. Oktober 2020 die Enzyklika "Fratelli tutti" veröffentlicht.

Enzyklika "Fratelli tutti": Papst ruft zu neuer Weltordnung auf

Mit einem eindringlichen Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg hat Papst...

Pfarrassistent Mag. Thomas Mair und die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz Dr.in Charlotte Herman beim Gebet

Gedenkfeier in Schloss Hartheim

Am 1.Oktober 2020 fanden sich zahlreiche Ehrengäste, darunter Angehörige und Nachkommen von Opfern der...

(v.l.) Mag. Christian Zoidl (Dechant Linz-Mitte), Mag.a Stefanie Hinterleitner (Pastoralassistentin Linz-Dompfarre), Dipl.Päd.in Monika Weilguni (Dekanatsassistentin Linz-Mitte), Hubert Gratzer (Leiter Arbeitskreis "Kirche wirkt in der Gesellschaft"

Aufruf des Dekanats Linz-Mitte: #WirhabenPlatz #Moria

Linzer Pfarren und Einrichtungen setzen sich für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus dem griechischen Lager...
Sozialstammtisch zum Thema Grundeinkommen, Online-Moderation Stefan Robbrecht-Roller

Das bedingungslose Grundeinkommen – eine passende Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart?

Der 148. offene Sozialstammtisch fand online statt – der erste Mal überhaupt in der langen Geschichte dieses Formates...

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

147. Sozialstammtisch

Am 21. September 2020 war Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin und Buchautorin, beim 147. offenen...

Solidarität und Hoffnung

Solidarität und Hoffnung

Der Bereich mensch & arbeit des Pastoralamts und die Fachausschüsse ‚Schöpfungsverantwortung‘ und ‚Arbeit und...
Pfarre Bad Ischl
4820 Bad Ischl
Auböckplatz 3
Telefon: 06132/23483-0
Telefax: 06132/23483-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: