Freitag 29. März 2024
Pfarre Atzbach

Die Orgel - Die Königin der Instrumente

Was wäre ein Festgottesdienst ohne Orgelklänge.

 

Musik im Allgemeinen und Kirchenmusik im Besonderen sind Ausdrucksmittel, wie Menschen Gott loben, aber auch klagen können.

 

Hochstimmung und Freude, Klage und Trauer, Festlichkeit und Feierlichkeit werden durch Musik ins-

besonders auch durch die Orgel zum Ausdruck gebracht.

Die Orgel erfüllt zwei bedeutungsvolle Dinge: die Pfarrgemeinde in ihrem Singen zu führen und zu begleiten, aber auch den Menschen das Zuhören, das Zur-Ruhe-Kommen zu ermöglichen, speziell bei Orgelmessen.

 

Es gibt in Kathedralen, großen Kirchen und Stiften sehr große und prachtvolle Orgeln.

Wir in Atzbach dürfen uns glücklich schätzen, eine kleine, bescheidene „Königin" zu besitzen. Und wir dürfen uns auch glücklich schätzen über die zwei Organisten Herrn Fritz Kronlachner (er ist bereits 70 Jahre Organist in Atzbach) und Herrn Franz Gröstlinger zu verfügen. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Pfarre zwei Organisten hat.

 

So wie alles eine Pflege braucht, so auch die Orgel.

Im Zuge der Kirchensanierung hat sich der Pfarrgemeinderat entschlossen, auch eine Orgelsanierung durchzuführen, da der Zustand der Orgel schon sehr schlecht war (In der letzten Ausgabe wurde darüber näher berichtet).

 

Die Kosten der Orgelsanierung betrugen € 20.000,--. Ein erheblicher Teil davon ist noch zu begleichen.

Wir ersuchen daher die Pfarrbevölkerung, mit beiliegendem Zahlschein die Orgelsanierung zu unterstützen.

 

Im Vorhinein schon ein herzliches Vergelt’s Gott für ihre Spende.

 

Lucia Penninger

Ansprechpersonen in der Pfarrleitung
 Christian Uche Ojene
Christian Uche Ojene
Pfarradministrator
 Romana Hangl-Huemer
Romana Hangl-Huemer
Pfarrsekretärin
 Hermann Pichler
Hermann Pichler
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Im Seelsorgeraum
Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Atzbach
4904 Atzbach
Am Ortsplatz 1
Telefon: 07676/8496
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: