Tuesday 20. October 2020
Pfarre Atzbach

Feierliche Primiz von Franziskus Schachreiter bei prächtigen Herbstwetter

Wie vom Petrus bestellt, schönster Sonnenschein und Herbstwetter an diesem Sonntag bei der Primizfeier

 

Wie vom Petrus bestellt oder viele der Gläubigen würden es es auch als göttliche Fügung bezeichnen, schönster Sonnenschein und Herbstwetter an diesem Sonntag zwischen den vorhergehenden und noch nachfolgenden Regenfronten bei der Primizfeier in Atzbach.

 

Der am 19. September in Linz neu geweihte Priester MMag. Franziskus Schachreiter feierte seine Primiz unter Anteilnahme der ganzen Pfarrbevölkerung im Freien auf dem Kirchenplatz in Atzbach.

 

Coronabedingt konnte die Feier wegen der Abstandsregeln nicht in der Kirche abgehalten werden. Umso schöner dann das Fest auf dem Vorplatz bei herrlichstem Herbstwetter. Die Kirche wäre bei dieser zahlreichen Beteiligung der Bevölkerung ohnehin zu klein gewesen.


Vor dem Gottesdienst, feierlicher Einzug mit Musikkapelle, Feuerwehren, Vereine, Klerus und Fam.Schachreiter. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und einem musikalischen Ensemble auch von Angehörigen des Primizianten gesanglich umrahmt.


Nach der Heiligen Primizmesse bedankte sich der Absolvent des Mozarteums Salzburg und ausgebildete Sänger mit einer bühnenreifen Arie bei der Pfarrbevölkerung.

 

Franziskus Schachreiter entstammt aus einer sehr musikalischen Familie, den "Schernhammers" aus Kreuth in Manning, hat 5 Geschwister und sollte eigentlich die Landwirtschaft übernehmen. Aber sein Weg hat ihn in eine andere Richtung geleitet.

 

Nach der Matura in Vöcklabruck absolvierte er an der Uni Salzburg das Studium Theologie sowie das Lehramtsstudium Katholische Religion und Geografie und Wirtschaftskunde. Ausserdem studierte er Gesang am Mozarteum Salzburg und absolvierte die landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung im Agrarbildungszentrum Lambach.

Am 9. November 2019 wurde er von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Diakon geweiht und war seither in den Pfarren Ostermiething, Tarsdorf und St. Radegund als Diakon tätig. Dort wird der Neupriester Franziskus Schachreiter ab 1. Oktober auch als Kooperator tätig sein.

 

Die Pfarre Atzbach scheint ein guter Boden für den Priesternachwuchs zu sein. 6 Priester gingen schon in letzter Zeit aus dieser Pfarre hervor, die einer der ersten Urpfarren schon im Mittelalter in dieser Gegend war.

Nach der Feier wurde dann zum Essen unter Einhaltung der Coronaauflagen geladen.

https://www.meinbezirk.at/voecklabruck/c-leute/eindrucksvolle-primizfeier-in-atzbach_a4262403

 

Termine in der Pfarre Atzbach
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,35-38 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Legt euren Gürtel nicht ab, und lasst eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf die Rückkehr ihres Herrn warten, der auf einer Hochzeit ist, und...
Namenstage
Hl. Wendelin, Hl. Cornelius, Sel. Jakob (Franz Alexander) Kern, Hl. Johanna Merzenich, Hl. Vitalis, Hl. Irene von Portugal
Pfarre Atzbach
4904 Atzbach
Am Ortsplatz 1
Telefon: 07676/8496
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: