Freitag 29. März 2024
Pfarre Atzbach

Atzbacher Pfarrfirmung 2022 - „BeGEISTert ins Leben“

Bei angenehmen Sommertemperaturen fand am Samstag, 25.6.2022 die Firmung statt

 

Bei angenehmen Sommertemperaturen fand am Samstag, 25.6.2022 die Firmung mit Abt Maximilian Neulinger vom Benediktinerstift Lambach statt. 22 Atzbacher Firmlinge und drei aus anderen Pfarren konnten wir begrüßen und erhielten das Sakrament der Firmung. 

 

Seit März bereiteten sich die Jugendlichen mit ihren Firmbegleiterinnen Marianne Windhager, Diana Huemer, Maria Oppolzer und Andrea Brandmayr auf die Firmung vor. Neben regelmäßigen Gruppenstunden, die mit dem Behelf YOUCAT gestaltet wur-den, stand auch noch eine Fahrt zum Stift Kremsmünster „Treffpunkt Benedikt“ auf dem Programm. Eine Stiftsrallye mit mehreren Stationen zu den Sakramenten und zum Abschluss eine Messe mit Pater Karl Wallner vom Stift Heiligenkreuz waren sehr ansprechend für die Jugendlichen gestaltet.

 

Bei prachtvollem Frühlingswetter fand im Anschluss an die Vorstellmesse am 15.5.2022 noch ein Pfarrcafé statt – organisiert und betreut von den Firmlingen selbst.  Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und belegten Brötchen waren die Jugendlichen mit Feuereifer dabei, denn der Reinerlös der freiwilligen Spenden kommt Pater Basil in Tansania zugute. Es wurden EUR 650,- gespendet, die durch den Beitrag der Jugendlichen auf ca. EUR 900,- aufgerundet werden konnten. Wir sagen DANKE!


Zu einer Wanderung „Seite an Seite“ gemeinsam mit den Paten zu den Schernhamers nach Kreuth wurden die Firmlinge dann im Juni eingeladen. Ein Gebetsabend mit gemütlichem Ausklang am Lagerfeuer rundete den Abend ab. 

Wir möchten mit der Firmvorbereitung nicht nur unsere Gemeinschaft stärken, sondern auch unsere Beziehung zu Gott.


Maria Oppolzer

Ansprechpersonen in der Pfarrleitung
 Christian Uche Ojene
Christian Uche Ojene
Pfarradministrator
 Romana Hangl-Huemer
Romana Hangl-Huemer
Pfarrsekretärin
 Hermann Pichler
Hermann Pichler
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Im Seelsorgeraum
Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
Pfarre Atzbach
4904 Atzbach
Am Ortsplatz 1
Telefon: 07676/8496
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: