Donnerstag 22. Februar 2018
Pfarre Asten
St. Jakob

Alte Pfarrkirche

Pfarrgeschichte:

Nachricht von einer Kirche in Asten haben wir erstmals aus dem 15. Jahrhundert. Am 15. April 1449 weihte Bischof Sigismund von Salona, Weihbischof von Passau, für die damals bereits bestehende Kirche einen Altar zu Ehren der Heiligen Jakobus des Älteren und des Heiligen Leonhard. Es war damals die Zeit der Hussitenkriege. Bischof Sigismund ist in der Basilika St. Laurenz begraben, wo an der Ostwand der Kirche sein Epitaph zu sehen ist.

Namenstage
Hl. Isabella von Frankreich, Hl. Margareta von Cortona, Sel. Johanna Maria Bonomo, Hl. Papias von Hierapolis, Cathedra Petri (Petri Stuhlfeier)
Evangelium von heute
Mt - Mt 16,13-19 In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija,...
Pfarre Asten
St. Jakob
4481 Asten
Marktplatz 1
Telefon: 07224/65516
Telefax: 07224/65516-12
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: