Montag 19. November 2018

Alte Pfarrkirche

Pfarrgeschichte:

Nachricht von einer Kirche in Asten haben wir erstmals aus dem 15. Jahrhundert. Am 15. April 1449 weihte Bischof Sigismund von Salona, Weihbischof von Passau, für die damals bereits bestehende Kirche einen Altar zu Ehren der Heiligen Jakobus des Älteren und des Heiligen Leonhard. Es war damals die Zeit der Hussitenkriege. Bischof Sigismund ist in der Basilika St. Laurenz begraben, wo an der Ostwand der Kirche sein Epitaph zu sehen ist.

 

Namenstage
Hl. Elisabeth von Thüringen, Hl. David von Augsburg, Raphael vom heiligen Joseph (Rafał Józef) Kalinowski, Hl. Mechthild von Hackeborn, Obadja, war einer der Kleinen Propheten im 9. Jh. v. Chr. Er verkündete den Tag des Herrn als Tag des Gerichts., Hl. Swidger, Hl. Totto, Hl. Egbert von York
Evangelium von heute
Lk - Lk 18,35-43 Als Jesus in die Nähe von Jericho kam, saß ein Blinder an der Straße und bettelte. Er hörte, dass viele Menschen vorbeigingen, und fragte: Was hat das zu bedeuten? Man sagte ihm: Jesus von Nazaret...
Pfarre Asten
St. Jakob
4481 Asten
Marktplatz 1
Telefon: 07224/65516
Telefax: 07224/65516-12
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: