Donnerstag 25. April 2024

Jakobistüberl

Das "Jakobistüberl" - nach unserem Pfarrpatron Jakobus benannt - ist ein kleiner Gastbetrieb besonderer Art mit ehrenamtliche Personal , da es nicht regelmäßig, sondern nur zu bestimmten Anlässen geöffnet hat. Die einzige fixe Öffnungszeit ist bei den Familiensonntage und fallweise nach der Sonntagsmesse

 

Bei der Planung des neuen Pfarrzentrums Anfang der 1980er Jahre wurde auch dem Umstand Rechnung getragen, dass im Zuge des 2. Vatikanischen Konzils u. a. die Wesensbestimmung der Kirche als "Volk Gottes" und als "Gemeinschaft" wieder stärker betont wurde.

 

Die christliche Gemeinschaft lebt um den Altar und vom Altar her, sie soll aber nach dem Gottesdienst nicht abrupt abbrechen. Auch ohne vorhergehenden Gottesdienst soll es fallweise oder regelmäßig Anlässe geben, zu denen sich die Pfarrangehörigen beratend oder rein gesellig zusammenfinden können. So wie andere auch, wurde daher unser Kirchenneubau generell mit außerkirchlichen Räumen geplant und gebaut.

 

So wurden die Pfarrsäle und anderwärtige Nebenräume für das Pfarrleben (Räume für Jungschar, Jugend, Chor, Missionsrunde, etc.), und nicht zuletzt das Jakobistüberl eingeplant und realisiert.

 

Das Jakobistüberl bekam gerade hier in Asten, wo sich die Bevölkerungszahl nach dem Krieg binnen kurzer Zeit mehr als verzehnfacht hat, eine wichtige gesellschaftliche und seelsorgliche Bedeutung als Ort der Begegnung und des sich Kennenlernens für die laufend Zuziehenden bzw. hier in Asten Wohnungssuchenden.

 

Im Jakobistüberl ist jeder und jede willkommen, gleich welcher Religion, Partei oder Gesellschaftsschicht er oder sie angehört. Die nunmehr schon mehr als 25jährige Erfahrung beim Betreiben des Jakobistüberls zeigt, dass diese Zielsetzung erfreulicherweise aufgegangen ist; es wird von allen Bevölkerungskreisen gerne in Anspruch genommen.

 

Auf eine Besonderheit unseres Pfarrstüberls sei hier noch ausdrücklich verwiesen, nämlich auf die Tatsache, dass es ausschließlich mit ehrenamtlichem Personal betrieben wird. Und dies schon seit seiner Inbetriebnahme im November 1982. Erst dadurch ist es überhaupt möglich, die Existenz des Jakobistüberls abzusichern.

 

Gerechterweise muss in diesem Zusammenhang auch festgestellt werden, dass nicht nur die Mitarbeiter des Jakobistüberls "für Gottes Lohn" arbeiten. Unsere Pfarre verfügt über ein kleines "Heer" von freiwilligen HelferInnen, die an anderen Stellen und in anderer Weise selbstlos zum Gelingen des Ganzen jahrüber ihren wertvollen Beitrag leisten.

 

Ihnen allen gebührt an dieser Stelle unser Dank und ein großes "Vergelt's Gott"! Auch an alle BesucherInnen unseres Jakobistüberl ergeht ein großes Dankeschön!

Namenstage
Hl. Markus, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Evangelium von heute
Mk 16, 15-20 "Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium!"
Pfarre Asten-St. Jakob
4481 Asten
Marktplatz 1
Telefon: 07224/65516
Telefax: 07224/65516-12
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: