Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Aspach

Salben-Workshop am 14.01.2023

 

SALBEN-WORKSHOP der KFB

 

Fünfzehn interessierte Frauen hatten sich eingefunden, um drei verschiedene Salben herzustellen. Wir teilten uns im Wechsel  in zwei Gruppen auf:  Die Kräuterpädagogin Herta Tiefenthaler aus St.Veit/Innkreis zeigte in genauen Schritten die Herstellung einerBeinwellsalbe, die besonders für Prellungen,... und Wunden verwendet werden kann.                                                                          Da die Reinigung des Harzes (Pech) aufwändig ist, hat in der zweiten Gruppe Liselotte Fuchs das gereinigte Harz mit dem Olivenöl schon vorbereitet. Baumharz/Pechsalbe gehörte in früheren Generationen zur Grundausstattung einer Hausapotheke. Ebenso die Ringelblumensalbe, die aus den Blütenblättern der allseits bekannten Ringelblume hergestellt wird und eine vorzügliche Wund- und Hautsalbe ist.

Während die Salben aushärteten, stärkten wir uns bei Tee, Saft und Kuchen und netten Gesprächen im Pfarrsaal. 

 

Zu den Bildern...

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: