Dienstag 23. April 2024
Pfarre Aspach

Workshop am Bach am 24.09.2022

 

Trotz des unbeständigen Wetters trauten wir uns unter Anleitung des Obmanns vom Fischereiverein Leithen, Hans Knauseder, einige Maßnahmen zur Biotopverbessrung am Mühlbache im Gelände der Firma Reich in Kirchheim/I. in Angriff zu nehmen.

 

Über dreißig Kinder und Erwachsene waren der Einladung des Teams Schöpfung und Umwelt der Pfarre Aspach gefolgt. Gummistiefel und Handschuhe angezogen; Spaten, Baumschere, große und kleine Hämmer, Lärchenpflöcke und Setzlinge im Gelände verteilt. Alles wurde gebraucht, um das Bachufer mit Weidenstecklingen, Erlen, Huflattich, Simsen, etc. zu bepflanzen. Sogar Dachziegel wurden an Pflöcken befestigt, um seltenen heimischen Fischen wie der Mühlkoppe und der Bachschmerle Unterschlupf bieten. Groß und Klein waren eifrig am Arbeiten und hatten sich die Jause, gesponsert vom Chef der Fa. Reich, redlich verdient. Als Draufgabe gab es für jedes Kind ein Album inkl. Stickerblättern mit heimischen Fischen, zusätzlich wurden noch Kappen und T-Shirts verlost, alles gesponsert vom Landesfischereiverband OÖ.

 

Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren und an Hans für die perfekte Organisation dieses wirklich interessanten Nachmittags!

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: