Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Aspach

FEIER der AMTSEINFÜHRUNG von PFARRADMINISTRATOR MAG. FRANCIS CHIDULUO ABANOBI am 02.09.2022

 

Abschied und Neubeginn liegen eng beisammen! Haben wir am 15. August noch den Abschiedsgottesdienst mit Pfr. Mag. Franz Gierlinger gefeiert, so stand am 2. September abends die Amtseinführung unseres neuen Pfarradministrators Mag. Francis Abanobi auf dem Plan.

 

Um 18 Uhr versammelten sich die Vereine, viele Pfarrbewohner und die Solinger Musikkapelle vor der Mittelschule und warteten auf den Zug der zahlreichen Priester, Diakone, Pastoralassistentin und Ministranten. Die Ministranten Magdalena und Sebastian begrüßten Pfr. Francis mit einem Gedicht, es folgten die PGR-Obfrau Liselotte Fuchs und Bgm. Georg Gattringer mit ihren Grußworten. Daraufhin setzte sich der Festzug mit den Vereinen, angeführt von den Solingern, Richtung Kirche in Bewegung.

 

Ein feierlicher Marsch der Bläser geleitete den Zug in die Kirche. Die Amtseinführung übernahm unser Dechant Mag. Gert Smetanig, der Pfr. Francis ein Körbchen mit nervenstärkenden Mitteln für seinen Dienst überreichte. Dann folgte die Angelobung der Pfarrgemeinderäte mit Handschlag. Es folgten die Ansprachen von Dechant Smetanig und Dr. Moses, dem Vertreter der nigerianischen Priester in Österreich. Die PGR-Obfrau und der Bürgermeister drückten ihre Freude darüber aus, dass Pfr. Francis unser Priester vor Ort sein wird und hießen ihn herzlich willkommen. Pfr. Francis bedankte sich bei den Bewohnern seiner vorherigen Pfarren, dass sie ihm so schöne Abschiedsfeiern bereitet hatten. Er betonte, dass er auch bei uns ein Pfarrer für Menschen jeden Alters sein möchte und bedankte sich für das zahlreiche Kommen.

 

Der berührende Gottesdienst mit der schönen musikalischen Umrahmung der Chorgemeinschaft (Leitung Franz Salhofer, Organist August Walchetseder) und von Instrumentalgruppen neigte sich dem Ende zu. Der freundlichen Einladung zur Agape im ehemaligen Kurhaus folgten viele Besucher/innen. Viele fleißige Hände hatten Brote, Gebäck und Kuchen vorbereitet. Das umfangreiche feine nigerianische Buffet war von Francis‘ Freunden vorbereitet worden und wurde sehr gerne angenommen! Bei Getränken und den Speisen ergaben sich nette Gespräche zwischen den Menschen aus Nah und Fern. Vielen herzlichen Dank an alle, die sich in irgendeiner Form bei diesem wunderschönen Fest beteiligt haben, sei es bei der Vorbereitung, beim Gottesdienst oder bei der Agape und bei allen Besucher/innen für ihr Kommen!

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: