Donnerstag 28. März 2024
Pfarre Aspach

Ministrantenausflug 2022

 

Wie schon in den letzten Jahren fuhren wir mit Privatautos einen Halbtag in die nähere Umgebung, um auch diese kennenzulernen. Dieses Jahr war Schärding an der Reihe, die Barockstadt, die unser Herr Pfarrer besonders gut kennt und wo er schon vier Jahre als Kaplan gewirkt hatte. Es war unser letzter Ausflug mit unserem Herrn Pfr. Franz Gierlinger, der uns immer gern begleitete.

Um 14 Uhr erwartete uns am Stadtplatz eine Stadtführerin, die uns auf verständliche und kindgemäße Weise die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Schärding sehr gut erklärte. Die „Silberzeile“ am Stadtplatz, die Burganlage, das Wassertor, die vielen Überschwemmungen, u.v.m. waren Gegenstand ihrer Erklärungen.

 

Nach dem Rundgang gingen wir zur Schiffsanlegestelle und fuhren 1,5 Stunden lang auf dem Inn Richtung Passau und wieder zurück. Das Wasser und ein kühlender Wind ließen uns fast die Hitze vergessen. Über den Lautsprecher erhielten wir zahlreiche Informationen über die Schifffahrt auf dem Inn und den Fluss.

 

Zum Abschluss kehrten wir noch in Schärding ein und ließen uns die Jause gut schmecken.

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: