Donnerstag 28. März 2024
Pfarre Aspach

Dekanatskreuzweg der KMB beim Bühler in Leithen

 

Auf Vorschlag des Altheimer Pfarrers, Dr. Franz Strasser wurde als eine der ersten Veranstaltungen des neuen Dekanats (wird dann Pfarre genannt) Altheim-Aspach der Kreuzweg vom Bühler Richtung Leithen hinunter gebetet.

 

Dieser schon bestehende Kreuzweg wurde im Jahr 2000 von der inzwischen verstorbenen Altbäuerin Elfriede Gurtner an Herrn Konsulent Walter Paulusberger zur Renovierung in Auftrag gegeben. Wir bedanken uns bei Familie Georg und Rosa Gurtner für die Erhaltung und Pflege dieses Kunstwerks und auch, dass wir diesen Kreuzweg jedes Jahr als Familienkreuzweg gestalten können.

 

Durch das launenhafte Aprilwetter warteten manche Gläubige in der Kirche auf den Beginn, der Großteil allerdings hatte sich bereits beim Bühler versammelt. Nach einer längeren Wartezeit mit Verteilung der Kreuzweghefte machten wir uns betend und singend – angeführt vom Kreuzträger Hans Hartinger, Pfr. Franz Gierlinger, Pfr. Franz Strasser und Diakon Norbert Pointecker - entlang den Stationen vor der Windschutzhecke auf den Weg.

 

Es war erfreulich, dass sich an die 30 Personen aus Aspach und einigen umliegenden Pfarren beteiligt haben. Möge es ein segensreicher Beginn für den geplanten Zukunftsweg unserer Pfarren sein!

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: