Dienstag 16. April 2024
Pfarre Aspach

Ministrantenausflug 2021

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging die kurze Fahrt für 17 Minis und sechs Erwachsene mit Pfr. Franz Gierlinger nach Obernberg am Inn, wo wir der Adlerwarte auf dem Burggelände einen Besuch abstatteten. Um 15 Uhr begannen die Flugvorführungen, die wir von den Tribünen aus mit Blick auf die Innauen mit Spannung verfolgten. Spektakuläre Sturzflüge und fast hautnahe Flüge über die Zuschauer hielten uns in Atem. Die guten Erklärungen der Falknerin gaben uns Einblick in die Arten, die Jagdmethoden, Größe, Geschwindigkeit und Körpermaße der verschiedenen Greifvögel, wie z.B. Seeadler, Geier, Falken, Uhu, Roter Milan,… Vor allem braucht es sehr viel Geduld, um sie an den Menschen zu gewöhnen und sie abzurichten.

 

Anschließend konnten wir die Vögel noch in ihren Käfigen anschauen, und dann lockte der Spielplatz mit seinen vielen Möglichkeiten. Dafür hatten wir gut eine halbe Stunde Zeit, bis wir uns auf den Weg zum Stift Reichersberg machten, wo wir schon von einem Augustiner Chorherrn zur Führung erwartet wurden. Mit viel Humor und interessanten Details aus der Geschichte des Stifts führte uns Herr Andreas durch die Kirche, die Bibliothek und andere sehenswerte Räume.

 

Zum Abschluss dieses unterhaltsamen Nachmittags ließen wir uns im gemütlichen Gastgarten des Stiftsbräustüberls noch gutes Essen und Trinken schmecken. Es hat sich das Sprichwort bewahrheitet: „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!“

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-geiersberg.at/
Darstellung: