Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Aspach

Hl. Franz von Sales

 

Seit 50 Jahren begehe ich meinen Namenstag am 24. Jänner, früher war er am 29. Jänner. Ich war Schüler im Petrinum, gerne erinnere ich mich an das besonders gute Essen, dass wir am Gedenktag des hl. Franz von Sales bekamen, denn unser Bischof hieß damals Franz Salesius Zauner. Meinen Mitschülern gegenüber fühlte ich mich doch etwas herausgehoben.

Ich war stolz auf meinen Namenspatron, ohne viel von seinem Lebenslauf zu wissen. Seit meiner Zeit als Kaplan von Schärding Anfang 90 und später als Pfarrer von Taufkirchen/ Pram und jetzt Aspach, begehe ich meinen Namenstag jedes Jahr mit einem Namenstagskollegen von Schärding .

Es braucht feste Rituale, sonst übersehen wir vieles, was eigentlich wichtig ist. Der heilige Franz von Sales, der als Bischof am Genfer See gewirkt hat, hatte ein großes Herz. Wohl deshalb gewann er viele Kalvinisten für den katholischen Glauben. „Francois de la Sale“ war ein großer geistlicher Schriftsteller, er hat viele Briefe geschrieben, so wurde er der Patron der Schriftsteller und der katholischen Presse. Bemerkenswert war auch seine geistliche Freundschaft zu Johanna Franziska von Chantal, mit ihr gründete er den Orden von der Heimsuchung Mariens, die Salesianerinnen.

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: