Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Aspach

Erntedankfest 04.10.2020

 

ERNTEDANK – „Dank feiern“ – ein traditionelles Fest im Herbst, nachdem die Ernte eingebracht worden ist, mit dem Gott die Dankbarkeit für den Ertrag in der Landwirtschaft und den Hausgärten, aber auch für das gedeihende Wetter, gezeigt wird. Es liegt nicht allein in der Hand von uns Menschen, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

 

Früher war der Großteil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig und musste für das tägliche Brot hart arbeiten. Sie wussten, dass eine reiche Ernte nicht selbstverständlich war. Vieles ist in der heutigen Zeit schon so selbstverständlich geworden, dass das Erntedankfest eine gute Gelegenheit darstellt, uns Menschen den Wert der Lebensmittel wieder einmal deutlich zu machen und zu zeigen, dass Brot, Gemüse und Obst nicht im Supermarkt wachsen, sondern dass viel Arbeit – von der Aussaat bis zur Ernte – dahintersteckt.

 

Mit der Industrialisierung hat der ursprüngliche Sinn des Erntedankfestes vielleicht schon etwas an Bedeutung verloren. Lebensmittel, Obst- und Gemüsesorten sind durch den weltweiten Handel das ganze Jahr über verfügbar, legen durch das Reisen um die Welt tausende von Kilometer zurück und belasten dadurch die Umwelt.

 

Erdbeeren aus Spanien, Schweinefleisch aus Dänemark, Birnen aus Südafrika, Hühnerfleisch aus Amerika, Paprika aus Israel, Milchprodukte aus Deutschland, Weintrauben aus Indien – all diese Lebensmittel haben eines gemeinsam: Man findet sie in den österreichischen Supermarktregalen und Haushalten.

 

Zeigen wir unsere Wertschätzung gegenüber heimischen Produkten und setzen wir das ganze Jahr hinweg durch unsere Kaufentscheidungen ein tatkräftiges Zeichen des Dankes an unsere Bauern. Durch unser Kaufverhalten bestimmen wir das Warensortiment im Supermarkt und somit auch den Lohn für unsere Bauern.

 

In letzter Zeit findet aber Gott sei Dank bereits ein Umdenken statt, das Umweltbewusstsein vieler Menschen ist gestiegen, Themen wie Klimawandel, Umweltschutz, Globalisierung und Gentechnik, aber auch die Verschwendung von Lebensmitteln spielen eine immer größer werdende Rolle.

 

Unter diesen Gesichtspunkten und natürlich unter Einhaltung der Coronabestimmungen – Masken beim Einzug in die Pfarrkirche und beim Festgottesdienst – feierte die Pfarre Aspach am Sonntag, 04.10.2020, das Erntedankfest.

 

Bei herrlichem Wetter bewegte sich die Prozession, angeführt von den Solingern und gefolgt vom Herrn Pfarrer und den Ministranten, der Landjugend mit der prächtig geschmückten Erntekrone, den Bäuerinnen mit den Erntegaben, den Goldhaubenfrauen, den Abordnungen der Vereine und der Pfarrbevölkerung in Richtung ehemaliges Kurheim.

 

Beim dort befindlichen Brunnen wurde die Erntekrone durch unseren Herrn Pfarrer gesegnet. Nach einem feierlichen Choral, gespielt von den Solingern, erfolgte der Festzug in die Pfarrkirche, wo dann der Dankgottesdienst, musikalisch gestaltet von der Chorgemeinschaft, gefeiert wurde.

 

Die Spenden für Erntedank durch die Pfarrbevölkerung werden für die laufenden Kosten der Kirchen-, Pfarrhofs- und Friedhofserhaltung verwendet. Ein herzliches Danke an alle Spender.

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: