Freitag 19. April 2024
Pfarre Aspach

Mariä Himmelfahrt

 

Der 15. August ist ein wunderschöner Festtag gegen Ende des Sommers, an dem tiefreligiöser Glaube, Volksglaube und Brauchtum ganz selbstverständlich zum Ausdruck kommen. Es ist das Fest „Mariä Himmelfahrt“, das im Jahr 1950 von Papst Pius XII. zum Dogma (Glaubenssatz) erhoben wurde. Es bestätigte die lange Glaubenstradition von der Himmelfahrt seit dem 5. Jhdt. oder „Maria Entschlafung“ wie es die orthodoxe Kirche bezeichnet.

 

Unsere Pfarrkirche feiert an diesem Tag das Kirchweihfest (Pfarrpatrozinium), was am Hochaltarbild von Prof. Engelbert Daringer ersichtlich ist.

 

 

Unsere Sinne wurden durch den feinen Duft von Weihrauch, Kräuterbüscherln und kunstvollen Blütenkränzen erfreut, die am Ende des Gottesdienstes mit den Kerzen für die Jubelpaare gesegnet wurden. Auch die Chorgemeinschaft hat uns nach der coronabedingten langen Pause mit den schönen Melodien besondere Freude bereitet. Aus demselben Grund –coronabedingte strenge Auflagen – wurde das Pfarrfest nicht abgehalten.

 

Nach dem Verteilen der Kräuterbüscherl gab es im Zwinkhof einen Naschmarkt mit köstlichem Gebäck und feinen Kuchen, die von den Bäuerinnen gebacken und gegen freiwillige Spenden abgegeben wurden. Der Reinerlös wird Pfr. Franz Gierlinger für die Pfarrkirche übergeben. Ein herzliches Dankeschön im Voraus für eure Spende!

 

zur Bildergalerie

 

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: