Freitag 29. März 2024
Pfarre Aspach

Kräuter und Natur - Entdeckertour

 

Unter diesem Thema stand der Nachmittag am 28. Juli, den wir mit der Kräuterpädagogin Katrin Kaufmann verbringen durften.  Zwanzig Kinder und einige Mamas sind der Einladung der Pfarre gefolgt. Andrea, Simone und Melissa waren unser Begleitschutz. 

 

Treffpunkt und Endpunkt war der "Deubler" in Eisecking, von wo aus wir die interessante Begehung entlang der Mettmacher Ache bis  zur "HInterleitn" durchführten. Auf Schritt und Tritt zeigte uns Katrin Kräuter und Blumen mit so klingenden Namen wie Frauenmantel, Spitzwegerich, Blutweiderich, Hornklee , Mädesüß .......  und deren Anwendung.

 

Nach der Brücke gab es im Schatten der Bäume  eine Rastpause; Getränke und Sitzgelegenheiten warteten schon auf uns. Anschließend erzählte Liselotte Fuchs das Märchen "Die Bienenkönigin", in dem es um das einfühlsame Verhalten zu den Tieren geht.  Sehr aufmerksam folgten die Kinder der Handlung und bei der Aufarbeitung waren sie  ganz eifrig bei der Sache. Auch die Namen der meisten Kräuter konnten sie wieder nennen.

 

Auf dem Rückweg klebten die Kinder die ihnen bekannten Kräuter  auf ein Stück Papier. Beim Deubler angekommen, gab es noch eine köstliche Stärkung mit Brötchen, Kräuteraufstrich und Kräutereis. Danke, Katrin, für den  schönen, so gut organisierten Nachmittag, an dem uns ein Stück Natur näher gebracht wurde.

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: