Donnerstag 28. März 2024
Pfarre Aspach

Ministrantenausflug am 17.07.2020

 

Heuer ist alles anders, so auch der Ministrantenausflug: keine Busfahrt weiter weg, sondern mit privaten Autos (=Eltern) in die Nähe, und zwar zum Freilichtmuseum Furthmühle nach Pram.
 
Bei der Ankunft erfuhren wir bei einem Rundgang Interessantes zur Geschichte dieser noch gut erhaltenen Mühle; dann wurden die Minis auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen durften mit dem vorbereiteten Teig Zelten "auswutzeln", backen und mit Genuss verspeisen. Die zweite Gruppe war auf "Hoanzlbänke" verteilt, wo ihnen ein grünes Stück Holz zugeteilt wurde, das sie mit dem "Roafmesser" sorgfältig schälten und spitzten. Eine ungewohnte Tätigkeit, die sie mit Begeisterung und Genauigkeit verrichteten. Dann wurden die Gruppen getauscht.
 
Zwischendurch schauten wir uns das Gelände um die Mühle an und schauten der alten Gattersäge nach venezianischem Modell zu, wie ein Baumstamm einige Zentimeter weit durchgeschnitten wurde. Interessierte wurden noch ins Mühlengebäude hinaufgeführt.
Nach all diesen Aktivitäten stärkten wir uns mit Würstln und Saft oder Kaffee und Kuchen. Die ehrenamtlichen Helfer der Furthmühle haben sich sehr bemüht, um mit uns einen interessanten, netten Nachmittag zu verbringen.
 
Herzlichen Dank!
 
Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: