Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Aspach

Ostersonntag

 

DER OSTERSONNTAG ist der wichtigste christliche Feiertag und ist erfüllt von der Freude über die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus. An die Stelle der Trauer und Dunkelheit tritt himmlische Leichtigkeit. Ein Engel hat den Stein vom Grab weggewälzt und die Frauen in der Gefolgschaft Jesu begegnen dem Auferstandenen zuerst.

 

Der kunstvolle Sockel, der unsere Osterkerze trägt, zeigt die Fratze des Todes und darüber das Osterlamm, das den Tod besiegt. In barocker Art geschnitzt von Manfred Daringer.

 

 

Der siegreiche, auferstandene Christus krönt die Spitze des Tabernakels beim Hochaltar.

 

Die Natur gibt uns mit ihrer Schönheit ein Beispiel für Tod und Auferstehung.

 

Impuls: Der Maßstab unseres Herrn Jesus Christus war die Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe. Die Orientierung an Gott rückt die Maßstäbe zurecht. Das Leben ist eine Gabe, der Mensch ein Geschöpf Gottes. Mit den anderen Menschen bin ich geschwisterlich verbunden und in Freude Verantwortung tragen wir für die Mitmenschen und die Schöpfung. Und so kann ich dankbar auf mich schauen, dass ich ein Wunder bin inmitten Gottes herrlicher Welt.

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: