Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Aspach

Karsamstag

 

DER KARSAMSTAG gilt als der „stillste Tag“ im Jahr, und an der Oberfläche ist er das – nach der Grablegung Jesu – wohl auch. Doch an diesem Tag wird das Geheimnis des Abstiegs Christi „in das Reich des Todes“ begangen, das wir im Credo bekennen: „Hinabgestiegen in das Reich des Todes“. Er hat also das Schicksal von allen Menschen geteilt, denn wir müssen alle einmal sterben.

 

Die Mutter Jesu, Maria, musste mitansehen, wie ihr Sohn am Kreuz starb. Er wurde in ihren Schoß gelegt und dann begraben. Welch ein Schmerz für eine Mutter! Dies zeigt die 14. Station des Kreuzweges von Prof. Engelbert Daringer. Auch die Gruft mit dem Heiligen Grab ist an diesem Tag zur Andacht geöffnet.

 

 

 

Im Altarraum unserer Kirche ist auf der linken Seite die „Schmerzhafte Muttergottes“ (mit den „Sieben Schmerzen Mariens“) dargestellt. Die Statue stammt von Johann Peter Schwanthaler dem Älteren (1776)

 

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: