Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Aspach

Totengedenken und Cäcilienmesse 03.11.2019

 

Der 1. Weltkrieg begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Das Attentat von Sarajevo am Österreichischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gemahlin Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, am 28. Juni 1914 löste den Weltkrieg aus, der mit dem Waffenstillstand von Compiegne am 11. November 1918 endete. Etwa 17 Millionen Menschen verloren durch den 1. Weltkrieg ihr Leben.

Der 2. Weltkrieg begann in Europa mit dem deutschen Überfall auf Polen am 01. September 1939. Nachdem Adolf Hitler am 30. April 1945 im Berliner Führerbunker Selbstmord begangen hatte, kapitulierten zwei Tage später die Verteidiger der Stadt Berlin. Am 08. Mai 1945 wurde die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterschrieben und der Krieg in Europa war damit beendet. Der 2. Weltkrieg kostete über 60 Millionen Menschen das Leben.

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder am Sonntag, 03.11.2019, beim Kriegerdenkmal den gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht.

 

Unter den Klängen der Solinger erfolgte der Marsch des Kameradschaftsbundes, einer Abordnung der Gemeinde und des Herrn Pfarrers mit seinen Ministranten von der Kirchenstiege über das ehemalige Kurheim zum Kriegerdenkmal, wo die Aufstellung zum Totengedenken erfolgte.

Nach der Segnung der Mahnstätte erfolgte zum Musikstück „Ich hatt´ einen Kameraden“ die Kranzniederlegung.

Obwohl es weltweit noch immer Krisenherde, Konflikte und Kriege gibt, so etwas wie die beiden Weltkriege darf sich aber nicht mehr wiederholen.

Im Anschluss an das Totengedenken beim Kriegerdenkmal wurde der Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche, musikalisch wunderschön gestaltet von der 1. Innviertler Trachtenkapelle Solinger, gefeiert.

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: