Donnerstag 28. März 2024
Pfarre Aspach

neues Fastentuch

Die sechs Ministrant/innen von der Schlosskapelle Wildenau/Pfarre Aspach gestalteten mit ihrer Minibetreuerin Liselotte Fuchs ein neues Fastentuch für den Altar. Mehrere biblische Szenen sind dabei dargestellt: von der Geschichte des barmherzigen Vaters, der Versuchung Jesu bis hin zu Abraham und dem brennenden Dornbusch.

Die strahlende Gestalt in der Mitte des Tuches ist der verklärte Jesus. So wie sich Gott dem Mose als der „Ich bin, der ich da bin“ geoffenbart, so wird auch der auferstandene Jesus bei uns sein – bis zum Ende der Zeiten.

Das Anbringen von Fastentüchern ist eine Tradition bis zurück ins Mittelalter.

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: