Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Aspach

Taufelternmesse 10.02.2019

40 Tage (2. Februar – Mariä Lichtmess) nach der Geburt ihres Sohnes Jesus gingen Josef und Maria in den Tempel, um ihr Kind dem Herrn zu weihen.

20 Kinder - 14 Buben und 6 Mädchen - wurden im vergangenen Jahr in unsere Pfarrkirche zur Taufe gebracht. Das ist Grund genug, um die Eltern und Verwandten zu einem besonderen Gottesdienst einzuladen und die Familien der Täuflinge noch einmal der Pfarrgemeinde vorzustellen. An die Eltern wurden die farbenfrohen Plaketten vom Taufbaum und jeweils eine sorgfältig verzierte Kerze überreicht. Pfr. Franz Gierlinger hob in der Ansprache hervor, dass jedes einzelne Kind ein Geschenk Gottes ist, das durch die Eltern, Verwandten und der Pfarrgemeinde in den christlichen Glauben hineinwachsen soll, damit sein Leben Beständigkeit und Sinn erfahren kann. Auch in den dazugehörenden Texten/Fürbitten kam dies mit der Bitte um Schutz und Segen für die Familien zum Ausdruck. Der Chor „Dona Musica“ setzte mit seinen stimmigen Liedern und harmonischer Instrumentalbegleitung musikalische Glanzlichter . Pfr. Gierlinger bedankte sich beim Chor und bei den Frauen der Mütterrunde, die diesen Gottesdienst insgesamt vorbereitet haben, inklusive Frühstück im Pfarrhof. Karin und Sylvia, stellvertretend für alle Frauen der Mütterrunde genannt, verfügen über ein unerschöpfliches Reservoir an kreativen Ideen: jedes Jahr ein anderes passendes Symbol für die Kerze und eine andere hübsche Plakette für den Taufbaum. Von der gestickten Schleife, die bei der Taufe überreicht wird, gar nicht zu reden! Danke für euer Engagement und eure tatkräftige Mitarbeit in der Pfarre!

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: