Freitag 19. April 2024
Pfarre Aspach

Mit den Minis auf den Spuren der Römer in Altheim 20.10.2018

„Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.“ Diesen Rat gab der Philosoph und römische Kaiser Marc Aurel (121- 180). Dass die Römer auch in der Baukunst, Landwirtschaft, Straßenbau und in der Verwaltung gute Ratschläge geben konnten, davon überzeugte sich eine Gruppe unserer Ministranten mit Begleitpersonen, insgesamt 24.

Zuerst fuhren wir zur Ausgrabungsstelle in Weirading, wo die Grundrisse eines Badehauses frei zugänglich besichtigt werden können; das Badehaus hatte zu einer stattlichen Villa Rustica, also einem landwirtschaftlichen Gutshof, gehört; zwei weitere lagen noch auf Altheimer Gemeindegebiet. Die nächste Station war das Römermuseum in Altheim, wo wir gleich in der Kleiderkammer mit passenden römischen Kleidungsstücken samt Zubehör eingekleidet wurden. Anschließend waren die Minis auf verschiedenen Stationen mit diversen handwerklichen Aufgaben beschäftigt. Währenddessen betrachteten die Erwachsenen die interessanten Ausstellungsstücke und Bildtafeln über das Leben der Römer in unserer Heimat, welche damals zur Provinz Noricum gehörte. Es ist überraschend, zu erfahren, wie viele Spuren der Römer auch noch in unserer Zeit weiterleben.

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: