Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Aspach

Der Natur auf der Spur - Mit dem Jäger durch den Wald 06.10.2018

Nicht zu glauben, was es im Wald alles gibt! Man glaubt ja, einiges zu kennen und zu wissen, aber die Waldwanderung mit dem passionierten Jäger und Naturfreund Hans Knauseder belehrte uns eines Besseren. Insgesamt 30 Kinder und Erwachsene wurden von Hans durch den Grindelsberger Wald bei Migelsbach geführt, begleitet von seinem Jagdhund Dina, der bald der Liebling der Kinder wurde.

Neben Spurenlesen, Baum- und Pilzkunde, Einblicken in die Jagd und Forstwirtschaft, sahen wir auch den Erdhügel der mittelalterlichen Fluchtburg und die zwei Betonsockel aus dem II. Weltkrieg. Zwischendurch hielten wir Rast bei der Sperchernederkapelle mit einer kleinen Stärkung. Das sonnige milde Herbstwetter ließ diesen Nachmittag zu einem erholsamen „Waldbaden“ werden, wie man es heutzutage so neumodern nennt. Die Kinder hatten sich schnell Wanderstöcke gefunden und hüpften mit ihnen herum. Aber der Fuchs in seinem Bau ließ sich nicht hervorlocken. Zum Abschluss dieses interessanten und gemütlichen Nachmittags konnten wir sogar noch einen Hirsch röhren hören. Wir danken Hans ganz herzlich, dass er sich so viel Zeit und Sorgfalt für die Vorbereitung und die Wanderung genommen hat und uns geschenkt hat!

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: