Donnerstag 18. April 2024
Pfarre Aspach

Bewährte Hausmittel – Was unsere Großeltern noch wussten 04.10.2018

Auf Einladung der KFB hielt uns am 4. Oktober nach der Frauenmesse Frau Mag.a Barbara Karrer aus Aspach einen Vortrag zu diesem Thema. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Pflanzen und Heilkräuter in unmittelbarer Umgebung zu finden sind, die imstande sind, verschiedene Beschwerden zu erleichtern.

  1. viele der 30 Besucherinnen ihre eigenen Hausmittel parat haben, wenn es wo zwickt, so waren wir doch erstaunt, was es noch alles gibt, über das man gar nicht Bescheid weiß. In komprimierter, gut verständlicher Art und Weise informierte uns die ausgebildete TEH (=Traditionelle Europäische Heilkunde) Praktikerin über die richtige Verwendung von Kräutern, wie z.B. Tinkturen, Kräuteröle, Inhalation, u.v.m. Besonderes Interesse erweckten auch verschiedenen heilsamen Wickel und Auflagen und Umschläge. Einige davon, wie der Zitronenwickel, wurden gleich an Ort und Stelle ausprobiert. Jede Besucherin konnte sich außerdem ein Heilkraut in einer Salzlösung ansetzen und mit nach Hause nehmen. Die nasskalte Jahreszeit kann kommen, wir sind von Barbara gut darauf vorbereitet worden!

 

zur Bildergalerie

Pfarre Aspach
5252 Aspach
Marktplatz 1
Telefon: 07755/7316-0
Telefax: 07755/7316-40
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: