Thursday 25. February 2021

Severinmedaille für Ingrid Mattle

 

Severinmedaille für Ingrid Mattle 

 

Als Zeichen der Anerkennung der Diözese Linz für besondere Verdienste im kirchlichen Bereich wurde Ingrid Mattle die „Severinmedaille“ verliehen.  

 

Ingrid Mattle ist eine überaus engagierte Christin, für die die Pfarre Aschach eine hohe Bedeutung hat und in die sie sehr viel Zeit und Energie einbringt – besonders in den letzten Jahren, die in der Pfarre Aschach geprägt waren von Personalwechseln der Pfarrassistenten bzw. PastoralassistentenInnen. 

 

In dieser sehr schwierigen Zeit für die Pfarre Aschach, in der viele Aufgaben auf den Ehrenamtlichen lasten, engagiert sich Ingrid außerordentlich und ist fast täglich im Einsatz für die Pfarre. Ihre Mitarbeit von knapp 30 Jahren im Pfarrgemeinderat in verschiedensten Funktionen unterstreichen Ingrids wertvolle Unterstützung und aktive Mitarbeit.  Ihr Leitsatz ist „Mir ist die Pfarre einfach so wichtig!“ Ingrid bringt sich schon seit vielen Jahren nicht nur in der Pfarre, sondern auch im Dekanat ein. 

Zusätzlich zu ihren Funktionen leitet sie auch seit vielen Jahren Totenwachen und ist für viele Menschen in Aschach Ansprechpartnerin in der Pfarre geworden, weil sie im Ort wohnt und sie sehr viele Menschen kennen. Ansprechpartnerin für Menschen, die in Not geraten sind, für Migranten und Asylsuchende aufgrund der Flüchtlingskrise, seien als Beispiel genannt.  

 

Sie leistet in vielen Fällen das, was den hauptamtlichen Pfarrvertretern aufgrund ihrer vielfältigen Verpflichtungen auch in anderen Pfarren oft nicht möglich ist – den Menschen zuzuhören und Ansprechpartnern für ihre Anliegen zu sein – Seelsorge vor Ort und bei den Menschen. 

 

Coronabedingt konnte die im Priesterseminar geplante Feier heuer leider nicht stattfinden, deshalb überreichten in Vertretung von Bischof Manfred Scheuer Pfarrer Paulinus und Willi Ettl diese Auszeichnung an Ingrid Mattle. 

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! 

 

Pfarre Aschach an der Donau
4082 Aschach an der Donau
Pfarrgasse 1
Telefon: 07273/6357
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: