Sunday 20. October 2019

Familienfastensonntag

Familienfasttagsköchinnen

Fastensuppenessen mit 10 verschiedenen teils exotischen Suppen, gekocht von österreichischen und afghanischen Frauen...

 

 

Flüchtlinge der Gruppe "Begegnung" sagten vor einigen Wochen spontan zu, mitzutun. "Den armen Frauen in Afrika helfen wir".

So wurde es am Sonntag, 24. 3. im Pfarrheim ein buntes Fest.

Das Engagement von Pfarrcaféteam und Begegnungsgruppe erbrachte EUR 351,46 für die"Aktion Familienfasttag".

 

Dagmar Ruhm 

 

„Frauen - Spiritualität und konkretes Handeln“

Seit 1958 nimmt die Aktion Familienfasttag unterschiedliche Erfahrungen und Lebensrealitäten von Frauen weltweit in den Blick.

Dem Motto „Teilen“ sind die Begegnungsgruppe Aschach und das Pfarr Cafe Team gefolgt. Verschiedene Frauen aus Aschach haben zehn verschiedene Suppen und Brote bzw. einfache Kuchen gebracht – ein buntes Buffett entstand.

Afghanische Asylwerberfamilien, Frauen aus der türkischen bzw. kosovarischen Community haben sich dem Projekt angeschlossen und Spezialitäten aus ihrer Heimat beigetragen.

Die stärkende, hoffnungsspendende Spiritualität der KFB, konnte so gemeinsam über religiöses Grenzen hinweg, umgesetzt werden.

Den Familien aus Afghanistan war es ein Anliegen, Hilfe die sie in Österreich erfahren haben, jetzt konkret an andere bedürftige Frauen weiterzugeben. Der Aspekt Frauen in Tansania dadurch ein selbstbestimmtes, finanziell unabhängiges Leben zu ermöglichen, war allen Frauen, sowohl im muslimischen wie katholischen Kontext, ein großes Anliegen.

Die Aktion Familienfasttag als Schnittstelle zwischen Frauenwelten, -bedürfnissen und –nöten, wurde so zum verbindenden, gemeinsamen Tun.

„Manchmal sind es die scheinbar kleinen Dinge, die einen großen Wandel herbeiführen", heißt es in der Ausschreibung des heurigen Familenfasttages.
Manchmal sind es die kleinen gemeinsamen Dinge, die Integration und Zusammen- leben vor Ort ermöglichen.

 

Anneliese Dunzinger-Hinterhölzl

 

 

Öffentliche Bibliothek der Pfarre Aschach/Donau
Dekanat Eferding
Dekanat Eferding
News aus der Diözese
Mit dem eigenen Glauben behutsam umgehe

Glaubensnackt?

Es wäre eine Schamlosigkeit im Glauben, wenn man alles von sich preisgäbe. Man braucht im Glauben nicht sein Inneres...

Landesgartenschau Bio.Garten.Eden

Abschlussfest der Landesgartenschau Bio.Garten.Eden

Einen wunderschönen letzten Tag verbrachten tausende Naturfreunde am 12. Oktober 2019beim großen Abschlussfest im...

V. l.: Univ.-Prof. em. Dr. Rudolf Langthaler, Univ.-Prof. em. DDr. Walter Raberger, Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Univ.-Prof. DDr. Franz Gmainer-Pranz

Buchpräsentation zum 80er von Prof. Walter Raberger

Am 15. Oktober 2019 gratuliertedie Katholische Privat-Universität Linz Univ.-Prof. em. DDr. Walter Raberger...
Pfarre Aschach an der Donau
4082 Aschach an der Donau
Pfarrgasse 1
Telefon: 07273/6357
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: