Monday 4. July 2022

Unsere Pfarrkirche

 

Die Pfarrkirche Arbing ist ein frühgotischer, zweischiffiger Kirchenbau mit epochentypischem Netzrippen- und Sternrippengewölbe.

 

Unsere Kirche ist Johannes dem Täufer geweiht. Somit feiern wir das Patrozinium jedes Jahr am 24. Juni.

 

Die Besonderheit unserer Kirche liegt in ihrem 28 m hohen Turm. Hierbei handelt es sich um den umfunktionierten, ursprünglichen Wehrturm des Schlosses Arbing (wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert). Der weit über das Machland sichtbare Turm mit seinen abgerundeten Zinnen deutet immer noch amehr auf eine Burg als auf eine Kirche hin. Er ist das Wahrzeichen unsere Ortes. Er hat der Legende nach keine Spitze, um an den enthaupteten Johannes den Täufer zu erinnern. Der Turm beherbegt zwei gotische Glocken aus dem 15. jahrhundert. 1963 wurden sie durch zwei neue Glocken ergänzt. Die Einrichtung ist fast einheitlich neugotisch.

 

Der wertvollste Teil unserer Kirche ist eine spätgotische (um 1510) Muttergottesstatue mit Kind aus Lindenholz. Sie könnte von einem Schüler des Kefermarkter Meisters stammen.

Neues aus der Diözese Linz
V. l.: Abtprimas Gregory Polan, Abt Ambros Ebhart und P. Bernhard Eckerstorfer

Abtprimas Gregory Polan OSB aus Rom im Stift Kremsmünster

Von 1. bis 3.Juli 2022hat mit Abtprimas Gregory Polan OSB (72) aus Rom das Oberhaupt aller Benediktinermönche...

Verleihung akademischer Grade an der KU Linz

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Acht Absolvent:innenhaben im Sommersemester 2022 ihre Studien der Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft oder...

Jubelndes Schwimmteam bei Special Olympics 2022

Special Olympics: Sportler:innen erfolgreich zurückgekehrt

Mit 23 Medaillen im Gepäck traten die Sportler:innen vom Caritas-Standort St. Pius Steegen/Peuerbach, St. Isidor...
Pfarre Arbing
4341 Arbing
Schlossberg 5
Telefon: 07269/387
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.klinische-seelsorgeausbildung.at/
Darstellung: