Monday 17. January 2022
Pfarre Altschwendt

Liturgiekreis

 

Mit sechs Ehrenamtlichen startete im Herbst 2011 der neugegründete Liturgiekreis.

 

Jedes Jahr gibt es für die Advent- und Weihnachtszeit einen thematischen Schwerpunkt. Das kann ein Symbol sein wie „Stern“ oder „Kerze/Licht“. 2015 lautete das Motto „Auf dem Weg nach Bethlehem – auf dem Weg zum Haus des Brotes“. Zum ausgewählten Thema gibt es eine „Advent-Kinder-Bastel-Aktion“. Unterstützt werden wir dabei vom Kinderliturgiekreis.

 

Der zweite Schwerpunkt im Jahr ist die Fastenzeit mit der Karwoche und Ostern. Seit 2013 wird in der Fastenzeit ein Hungertuch von Misereor in der Kirche aufgestellt.  Am ersten Fastensonntag wird es beim Gottesdienst erklärt. Bei der Bußfeier, in der Karwoche und zu Ostern stehen einzelne Ausschnitte davon im Mittelpunkt.

Je nach Interesse der Liturgiekreis-Mitglieder werden auch Gottesdienste wie Muttertag, Fronleichnam, Vatertag, Pfingsten oder Ferienbeginn mitgestaltet.

Bei den MitarbeiterInnen des Liturgiekreises gab es schon einige Veränderungen. Einige beendeten ihre Tätigkeit, neue kommen dazu. Die Kreuzwegandachten werden nun Jahr für Jahr

von einer ehemaligen Liturgiekreismitarbeiterin gestaltet.

 

 

 

Fastentuch

Hungertuch zur Fastenzeit 2016

 

Pfarre Altschwendt
4721 Altschwendt
Altschwendt 22
Telefon: 07762/2634
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: