Monday 6. December 2021

Filialkirche mit mit engagiertem Team

Reindlmühl gehört zur Pfarre Altmünster, hat aber ein sehr dynamisches und engagiertes Leben wie eine eigene Pfarre.

In den 50-er Jahren haben die Menschen in diesem Dorf ihren Wunsch umsetzen können, eine eigene Filialkirche zu errichten. Seither finden dort an Sonn- und Feiertagen regelmäßige Gottesdienste statt. Zur Zeit feiert die meisten Gottesdienste der emeritierte Pfarrer Alfons Einsiedl. Reindlmühl hat eine eigene Volksschule und einen eigenen Kindergarten. Daher gibt es dort auch jedes Jahr eine Erstkommunion. Im liturgischen Dienst zählt die Gemeinschaft auch auf die erfahrene Wortgottesdienstleiterin Renate Hinterberger - Leidinger, die Referentin im diözesanen Bibelwerk ist. Hans Kienesberger macht den Mesner und betreut dazu noch vieles rund um die Kirche. Elisabeth Thallinger hat eine zahlenmäßig große und aktive Gruppe von Ministranten und Ministrantinnen aufgebaut. Mit ihrer Familie packt sie fast überall an, wo es erforderlich ist, die Aktivitäten am Leben zu erhalten. Diese 3 Personen sind auch im Pfarrgemeinderat bzw. Fachausschuss für Finanzen der gesamten Pfarre in Altmünster vertreten.

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: