Saturday 10. April 2021

MinistrantInnen

Ministranten, Messdiener oder auch Altardiener nennt man Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die dem Priester bei der Heiligen Messe oder anderen Gottesdiensten zur Hand gehen. Sie bringen beispielsweise die Gaben zum Altar und tragen Kerzen.

 

Der Ministrant/innendienst soll die gemeinsame Liturgie der ganzen Gottesdienstgemeinde fördern und ausdrücken helfen. Dazu übernehmen Ministrant/innen heute verschiedene Aufgaben. Ministrant/innen betonen den Fest- und Feiercharakter eines Gottesdienstes. Indem sie Licht, Farben, Formen und Bewegung in das Geschehen bringen, tragen sie zur emotionalen Bereicherung bei und verstärken das sinnenhafte Erleben im Gottesdienst.

 

Wir - die Ministranten und Ministrantinnen - treffen uns jeden zweiten Samstag um die verschiedenen Abläufe zu üben, aber auch Spiel und Spaß kommt bei uns nicht zu kurz!

 

Ansprechperson:

 

 Michael Mühlegger
Michael Mühlegger

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: