Mittwoch 24. April 2024

Jungschar

Wir möchten den Kindern eine Gemeinschaft bieten, in der sich jeder wohl fühlen soll.

Unter Ministranten können sich viele Leute etwas vorstellen. Das sind die, die bei jedem Gottesdienst beim Altar stehen und dem Pfarrer zur Hand gehen, aber Jungschar? Was machen wir?
Wir möchten den Kindern eine Gemeinschaft bieten, in der sich jeder wohl fühlen soll. Das Angebot reicht von Gruppenstunden - in denen gebastelt, gespielt, geredet, .... wird - über Großveranstaltungen wie Ratschen, Sternsingen gehen bis hin zum Jungscharlager, wo wir eine Woche weg von den Eltern Gemeinschaft, Spiel und Spaß erleben.

 

In der Jungschar gehen wir von der Vision eines Zusammenlebens aus, wo Kinder und Erwachsene, Männer und Frauen, Arme und Reiche, behinderte und nichtbehinderte Menschen,... das Leben miteinander teilen. Auf dem Weg zu einer so gestalteten christlichen Gemeinschaft leisten wir unseren Beitrag zu einem geglückten Leben der Kinder.

Wir stellen die Kinder in die Mitte
Unsere Arbeit mit Kindern orientiert sich an deren Bedürfnissen. Sie ist geprägt vom Bemühen, die Sichtweise der Kinder einzunehmen und dementsprechend zu handeln.


Vielleicht hat auch ihr Kind Lust, bei uns dabei zu sein?!? Wir möchten deshalb alle Kinder zwischen 7 und 14 Jahren einladen, einmal die Gruppenstunden der einzelnen Gruppen zu besuchen.

 

 

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: