Saturday 11. July 2020

Von der Freiheit überfordert

Mose: Ein Besipiel für verwöhnte Königskinder - 9.Video

Es braucht auch Grenzen. Vermutlich haben wir diese in unserem Wohlstand oft überschritten. Es ist mühsam, Wünsche zu beschränken! 

Menschliche Wut Dynamik

Gott macht Mose, einen Mörder dennoch zum Propheten! - 8.Video

Ärgern, aufregen, wütend sein und mit aller Kraft einfordern, worauf man ein Recht hat. Wut tötet. Aber wir müssen ihr nicht ausgliefert bleiben. Gott verlässt uns nie!

Macht Freiheit abhängig?

Gottes Volk: Vom Hunger befreit aber Sklaven in Ägypten - 7.Video

Der Übergang von einer Freiheit in eine neue Abhängigkeit wird oft übersehen. Israel war in Ägypten frei vom Hunger. Das Volk fand sich bald in Sklaverei wieder. 

Scheitern & Versagen

Jesus befreit - 6.Video

Die Bibel geht offen mit Scheitern um. Jesus zeigt dies an Petrus. Es geht darum, die Angst vor den Scheitern zu überwinden und eine Offenheit im Umgang mit Versagen und Kleinheit.

Jesus: Gott im Menschen

Jesus als Psychologe - 5.Video

Jesus sprach in Bildern und Gleichnissen. Allein in den Begriffen der griechischen Philosophie konnte sich die katholische Lehre entwickeln. Heute braucht es allerdings auch etwas Psychologie.

Sich von Gott befreien müssen?

Wahrnehmungen eines Pfarrers - 4.Video

Zu viele Menschen habe von der Kirche genug! Nicht alle distanzieren sich vom Glauben. Viele sind noch offen für Gott, aber nicht so. Also -  zurück zu Jesus!

Ein Stück Biologie der Angst: Kämpfen, Flucht oder Erstarrung

Angst als Teil des Lebens - 3.Video

Wenn wir besser verstehen, wie rein körperlich verankert die Angst im Menschen ist, können wir damit besser leben lernen.

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: