Donnerstag 28. März 2024

Sich von Gott befreien müssen?

Wahrnehmungen eines Pfarrers - 4.Video

Zu viele Menschen habe von der Kirche genug! Nicht alle distanzieren sich vom Glauben. Viele sind noch offen für Gott, aber nicht so. Also -  zurück zu Jesus!

4. Video: Sich von Gott befreien müssen?

 

Wahrnehmungen eines Pfarrers 

(Gesamtvideo Nr.30)

 

Die Mehrheit der Menschen in Österreich haben sich von einem katholischen Glaubensleben stark distanziert. Sie machen einfach nicht mehr mit, was ihnen das Personal Gottes vorschreibt. Haben sie sich von „Gott befreit“ – oder sind sie „ungläubig“ geworden? Ich selber lebe seit 32 Jahren in „Nachfolge Jesu“: 1988 Eintritt in eine Ordensgemeinschaft mit intensiver religiöser Pflichterfüllung und Gemeinschaft Gleichgesinnter. Ich wurde 1998 zum Priester geweiht. Mit großer Begeisterung und Engagement befolgte ich alles, was mir meine spirituellen Begleiter empfahlen. Ich suchte und wartete auf die versprochene Erfüllung mit der von Jesus versprochenen intensiven Nähe und Gemeinschaft mit Gott. Sie kam nicht wie erwartet. 2000 bin ich vom Orden ausgetreten und wirke jetzt 20 Jahre als Priester der Diözese Linz. Dort begann ein langer Weg, auf dem ich mich immer mehr von Erklärungen befreite, wie man Gott am besten nahe sein könnte. Bei den vielen Trauungen in 9 Jahren als Pfarrer von Gmunden Ort mit dem Seeschloss und den vielen Hochzeiten konnte ich einen realistischen und ehrlichen Einblick darin gewinnen, was Menschen wirklich bewegt. Sie wurden von vielen etwas abschätzig betrachtet, weil sie ja sonst „mit der Kirche nichts zu tun haben wollten“. Viele ehrliche Gespräche wirkten auch auf mich zurück. Menschen müssen sich oft wirklich erst „von Gott befreien“, um wieder einen ehrlichen vertrauensvollen Glauben zu finden. Natürlich geht es nicht darum, Gott an sich zu verwerfen. Es ist nie Gott, der einem das Leben erschwert oder massiv einschränkt durch Gebote und Forderungen. Es sind die Menschen, die anderen sagen wollen, wie echter Glaube sein müsse. So wurde mein Sprechen über Gott vorsichtiger. Erst über die eigene Glaubenssuche öffnete sich für mich ein befreiter Weg, wie man auch heute gut glauben kann. Der Blick auf den Jesus der Bibel ist der Maßstab: Jesus machte nicht zuerst Vorschriften, sondern vermittelte Erfahrungen von Befreiung. Er kritisierte die damaligen Geistlichen, die Pharisäer und Schriftgelehrten scharf. Er warf ihnen vor, den Menschen nur Lasten aufzulegen und sogar den Weg zum Reich Gottes zu versperren. Um einen befreiten Glauben geht es mir in dieser zweiten Videoreihe. Es wird keine Mehrheit sein, die solche Videos braucht. Aber jene, die sich nach dieser Befreiung sehnen, möchte ich meine Erfahrungen weitergeben, ja sie ermutigen, ihren ganz persönlichen Weg zu gehen. Dazu sind ein Stück Psychologie, Neurobiologie oft hilfreicher als abgehobene Theologie.

 

Hier geht es zum Video!

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: