Donnerstag 28. März 2024

Gebet und Orgelmusik aus Traunkirchen mit Pfarrer Franz Trinkfaß - Teil 2

Am Ziel unserer Sehnsucht

Von der Sehnsucht nach Gelingen bei allem Scheitern. Petrus und Paulus: Angenommen von Gott. Meditation und Orgelspiel mit Pfarrer Franz Trinkfaß.

Vertraute Klänge schaffen Geborgeneit, führen zu Gott:

Es hat etwas, in der Kirche zu sitzen und die Orgel zu hören, während man im Stille seinen Gedanken nachgeht oder auch konkret die Nähe Gottes im Gebet sucht. Da die Orgel jetzt fast nur schweigt, gibt es hier ganz aktuelle Klänge, aufgenommen in dieser Corona Zeit, für Menschen zum Ruhig Werden in diesen außergewöhnlichen Tagen.

 

Ruhige Klänge: Harmonisch, lieblich in zarten Registern

Die Traunkirchner Barockorgel hören wir meistens in festlichen Klängen, pompös und raumfüllend. Die Barockargel hat aber auch sehr leise Töne zu bieten. Mit teilweise auch ungewohnt klingenden Reistern gibt der Orgelklang einen guten Hintergrund für diese Meditation. 

Trostvoller Blick auf Figuren und Bilder des Hochaltares in Traunkirchen

Video Nr.49: Gelingen und Scheitern – Gottes Ja zum Menschen – Der Himmel in uns

Orgelspiel und Gebet am Hochaltar der Klosterkirche in Traunkirchen: Gebet und Meditation

 

Maria oder die Apostel wie Petrus und Paulus waren Menschen wie wir. Aus der vertrauensvollen Annahme durch Gott wurde ihr Leben gewandelt. Sie sind zentrale Figuren des Traunkirchner Hochaltar Ensembles. Sie weisen uns Wege, wie eine Berufung von Gott im Leben erfahren wird. Die beiden Apostel waren gerade durch ihr Scheitern hindurch zum wirklichen Gelingen gekommen. Die Sehnsucht nach Erfolg könnte auch wie eine Ahnung gesehen werden, von einem Himmel, den wir erreichen können. Der Altar in Traunkirchen durch den offenen Raum in der Kuppel ist wie ein architektonischer Wegweisen zu diesem Ort der Sehnsucht. Er bricht in uns an, wenn wir im Vertrauen aus Gottes Ja zu uns zu leben beginnen. Pfarrer Franz Trinkfaß lädt beim Betrachten des Hochaltares der Klosterkirche von Traunkirchen dazu ein, Ruhe und Kraft bei Gott zu finden. Wie Maria gekrönt wurde, von Gott selbst, so wird unsere Hinwendung zu ihm gekrönt mit einer Vertrauenskraft, die uns durch die Krise trägt. Im Hintergrund hören Sie leise Orgelmusik der Traunkirchner Barockorgel.

 

Hier geht es zum Video- Gebet!

 

 

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: