Freitag 29. März 2024

Gemeinsam und zugleich eigenständig

Als letztverantwortlicher Priester bin ich für zwei Pfarren zuständig. Um nicht in de Pfarren auf der Website oft die gleichen Inhalte einstellen zu müssen, gibt es auf der Homepage von Altmünster diesen Menüpunkt, der für alle Pfarren gemeinsam gestaltet wird.

Die Einheit des Seelsorgeraumes

Die Diözese Linz ist in verschiedene Dekanate mit einem Dechant untergliedert. Da das Dekanat Gmunden sehr groß ist: Gmunden, Ohlsdorf, Gschwandt und Pinsdorf (= Seelsorgeraum Gmunden), Altmünster und Neukirchen (= Seelsorgeraum Altmünster), Laakirchen, Bad Wimsbach, Roitham und Lindach (= Seelsorgeraum Laakirchen), wird es noch in diese 3 Seelsorgeräume untergliedert. Die jeweiligen Pfarren bleiben eigenständig, aber es gibt nicht mehr für jede einen eigenen Pfarrer oder Pastoralassistenten:

 

Seelsorgeraum Altmünster

Im Seelsorgeraum Altmünster bin ich der zuständige Priester. Mir obliegt die Gesamtleitung. Diese kann ich aber nicht im Sinne der gesamten Seelsorge in allen Notwendigkeiten wahrnehmen. Daher sind wir ein Team von mehreren Seelsorgern.

 

Priester als Kurat:

Simon Peter Mwanje, der in Altmünster wohnt, ist mir als Kurat für die Pfarren zur Seite gestellt, um die priesterlichen Dienste wahrzunehmen.

 

Seelsorger als Pastoralassistent:

Rudolf Kanzler ist auch ein hauptamtlicher Seelsorger als Pastoralassistent. Sein Dienstbereich umfasst Altmünster mit Reindlmühl und Neukirchen.

 

 

Dienste als pensionierte Priester:

Alfons Einsiedl, der ein Pfarrer in Ruhestand ist und in Ohlsdorf wohnt, hat dankenswerter Weise den regelmäßigen Gottesdienst in der Filialkirche Reindlmühl übernommen. Josef Mascherbauer, der pensionierte Pfarrer von Neukirchen bei Altmünster wohnt nach wie vor in Neukirchen und übernimmt dort einen Großteil der priesterlichen Dienste.

 

 

Eigenständigkeit und Gemeinsamkeiten:

Die Aufzählung der verschiedenen Dienste lässt schon erkennen, dass dieser gemeinsame Seelsorgeraum nicht allein ein theoretisches Konstrukt ist, sondern durch die an verschiedenen Orten tätigen Personen eine gewisse Verbindung aufweist. Diese Form der Homepage möge die Vernetzung stärken.

 

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: