Donnerstag 18. April 2024

Vorschläge für die Fürbitten zur Trauung

Fürbittvorschläge für die Trauung

Aus den vorgeschlagenen Fürbitten werden in der Regel vier bis sechs (maximal zehn) Fürbitten gewählt und von den Angehörigen vorgetragen.

Fürbitten sind, wie es der Name schon sagt Bittgebete, die an Gott gerichtet sind. Es kann daher nicht ein beliebiger besinnlicher Text an Stelle der Fürbitten gelesen werden. Fürbitten sind auch nicht einfach Wünsche, die an das Brautpaar ausgesprochen werden, sondern klar formulierte Bitten an Gott. (Wünsche oder andere Texte können durchaus an anderer Stelle z.B. vor dem Schlusssegen, direkt nach dem Vermählungswort,… formuliert und ausgesprochen werden.) In der Regel werden vier bis sechs Fürbitten vorgetragen, mehr als zehn sollten es aber nicht sein.

 

Wer liest die Fürbitten?

Fürbitten sind ein Gebet des Volkes, in diesem Fall das Gebet der Freunde und Verwandten des Brautpaares. Die Fürbitten können alle von einer Person gelesen werden. Meistens werden die Fürbitten aber auf verschiedene Personen aufgeteilt - entweder für jede Fürbitte einen anderen Sprecher oder jede Person liest zwei Fürbitten gleich hintereinander oder abwechselnd mit anderen Hochzeitsgästen.

 

Auswahl der Fürbitten:

Hier finden sich verschiedenste Fürbittvorschläge. Es können entweder eine ganze Gruppe der Vorschläge 1,2,3,... oder einzelne daraus direkt ausgewählt werden oder aber auch etwas umgeschrieben und auf die eigene Situation angepasst werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Fürbitte selber neu zu schreiben, damit das Geschlecht richtig ist (für ihn/für sie,…). Es ist auf jeden Fall wichtig, den Namen gleich richtig in den Text einzufügen, da in der Aufregung sonst ein Stolperstein für den/die Sprecher/in enthalten ist. Natürlich können auch Fürbitten selber geschrieben oder aus anderen Textunterlagen verwendet werden. Die Vorschläge wollen lediglich eine Hilfestellung sein.

 

Fürbitten Trauung 1:

Einleitendes Gebet durch den Priester, dann Fürbitten der Angehörigen:

1. Wir bitten für ________und _______, damit sie nicht nur heute, sondern auch im Alltag spüren, dass sie viele mittragen und mit ihnen nach vertrauensvollen Schritten suchen.
2. Wir bitten sie, damit es ihnen gelingt, einander Beheimatung zu schenken, damit auch andere sich bei ihnen wohl fühlen.
3. Wir bitten für uns alle, schenke uns ein offenes und gastfreundliches Herz, damit wir einander im Vertrauen in das Leben bestärken können.
4. Wir bitten für unsere Familien, damit sie nicht nur für sich, sondern als Teil der Schöpfungsfamilie leben, bereit zum Teilen und zum Gemeinschaft fördern sind .
5. Wir bitten für alle Ehepaare, die Durststrecken erleben und erneut um ein gegenseitiges Vertrauen und ihr Ja ringen. Lass sie Menschen finden, die an ihre Beziehungsfähigkeit glauben und sie begleiten.
6. Wir denken an die Menschen, die einsam und allein sind. Schenke ihnen Menschen, die sie gern haben und sie verstehen. 

 

Fürbitten Trauung 2:

Einleitendes Gebet durch den Priester, dann Fürbitten der Angehörigen:

1. Lasst uns bitten, dass N. __________und N. ____________glücklich bleiben wie am heutigen Tag, dass ihre Liebe von Tag zu Tag gestärkt wird, dass sie lernen zusammen zu fühlen, zu denken und zu leben. Mögen sie sich täglich neu verlieben und nicht in der Alltäglichkeit erstarren.
2. Lasst uns bitten, für die Eltern von N. und N., für die Familien, in denen sie aufgewachsen sind und für alle, die ihnen Halt und Freundschaft geben.
3. Lasst uns bitten, für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne bei uns gewesen wären, aber die uns schon vorangegangen sind. Dankbar gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie zurückgelassen haben.
4. Eltern: Für N. und N., dass Gott ihnen füreinander den Blick der Liebe, das rechte Wort und die helfende Hand schenke, lasst uns den Herrn bitten.
5. Freunde: Für N. und N., dass Gott sie liebevoll begleite auf ihrem gemeinsamen Beziehungsweg und sie stärke für ihre Aufgaben in der Familie.
6. Freunde: Für N. und N., das Gott ihnen in Stunden der Einsamkeit die Kraft gebe, füreinander da zu sein.
7. Braut: Für unsere Eltern und Geschwister, für unsere Freunde und Verwandten und für alle, denen wir zu danken haben.
8. Bräutigam: Für alle, die uns durch ihr Kommen oder durch ihre Glückwünsche Freude bereitet haben. 

 

Fürbitten Trauung 3:

Einleitendes Gebet durch den Priester, dann Fürbitten der Angehörigen:

1. Für die Brautleute N. und N., daß sie sich von dir führen lassen und unter deinem Schutz zu einer glücklichen Familie werden.
2. Für die Eltern, Angehörigen und Freunde, daß sie den Lebensweg von N. und N. mit ihrer Zuneigung und Hilfsbereitschaft begleiten.
3. Für alle Eheleute, daß sie in Freud und Leid zusammenstehen und einander helfen.
4. Für jene Eheleute, die es schwer miteinander haben, daß sie nicht aufhören, in Geduld einander zu suchen.
5. Für die jungen Menschen unserer Gemeinde, die sich auf die Ehe vorbereiten, daß sie Gottes Willen erkennen und mit seiner Hilfe die rechte Wahl treffen.
6. Für die verstorbenen Angehörigen, daß sie das ewige Leben erlangen. 

 

Fürbitten Trauung 4:

Einleitendes Gebet durch den Priester, dann Fürbitten der Angehörigen:

1. Für N. und N., die sich eben durch das "Ja" vor Gott und dieser Gemeinschaft einander anvertraut haben: Mögen sie in der Treue feststehen, in der Liebe füreinander da sein, miteinander Freude und Glück erfahren und so zum Salz der Erde werden und zum Licht der Welt.
2. Für alle, die ihren Lebensweg bisher begleitet haben: für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für die Familie, in denen sie aufwuchsen, und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind: Lass sie weiterhin den Weg der beiden mit dem Rückenwind der Sympathie und der Hilfsbereitschaft begleiten.
3. Für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen: Mögen sie in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude und Erfüllung schenken.
4. Für die verschiedenen Generationen, die sich hier versammelt haben - Kinder, Eltern und Großeltern: Lass sie offen füreinander sein und die Eigenheiten eines jeden Lebensalters als Chance und Ergänzung verstehen.
5. Für die verstorbenen Angehörigen beider Familien: Schenke ihnen jetzt immer währenden Frieden und ein ewiges Zuhause.

 

Fürbitten Trauung 5:

Einleitendes Gebet durch den Priester, dann Fürbitten der Angehörigen:

1. (Name)_und_(Name)__ sind einander begegnet, sie sind einander vertraut geworden, so dass Liebe wachsen konnte: Schütze du dieses kostbare Gut, dass es sich immer mehr entfalten kann und durch nichts zerstört wird.
2. Die Liebe hört niemals auf, erschöpft sich auch nie: Schenke __(Name)_und_(Name)__ immer wieder intensive Momente der Begegnung und des sich Kennenlernens, aus denen sie Kraft und Lebensfreude schöpfen.
3. Die Liebe ist eine Kraft, die vieles überwindet: Guter Gott, steh ihnen bei, wo sie gemeinsam Schwierigikeiten und Krisen zu bewältigen haben, dass diese sie nicht entzweien sondern noch fester aneinander binden.
4. Die Liebe schafft Heimat und Geborgenheit: Guter Gott, gib __(Name)_und_(Name)__ die Kraft, dass sie einander immer mehr auch in ihren verletzbaren und schwachen Seiten ihrer Persönlichkeit annehmen lernen, weil darin der Schlüssel zur wirklichen Geborgenheit liegt.
5. Gott, du selber willst uns in menschlicher Liebe spürbar sein: Öffne __(Name)_und_(Name)__ für diesen Weg der Gotteserfahrung. Denn dann bist du für sie wirklich und lebendig nahe.

 

Fürbitten Trauung 6:

Einleitendes Gebet durch den Priester, dann Fürbitten der Angehörigen:

1. Für __(Name)_und_(Name)__ , dass sie zueinander stehen und gemeinsam die Erfüllung ihres Lebens finden.
2. Hilf ihnen, Schwierigkeiten und Leid in Treue und gegenseitigem Wohlwollen zu meistern.
3. Für die Kinder, die aus der Ehe hervorgehen, dass sie gesund sind und in eine lebenswerte Zukunft hineinwachsen.
4. Dass wir Eltern und Geschwister von __(Name)_und_(Name)__ stets mit ihnen verbunden bleiben und einander stützen und helfen.
5. Für Freunde und Bekannte von __(Name)_und_(Name)__, dass sich alle in dieser Gemeinschaft verstanden wissen und entfalten können.
6. Lass die verstorbenen Angehörigen beider Familien bei dir ewig glücklich sein und hilf uns, ihnen in Dankbarkeit zu gedenken.


Weitere einzelne Fürbitten zur Auswahl:

  • NN………… haben sich füreinander entschieden und sind auf diesem Weg zu einer Familie geworden, was wir mit ihnen feiern. Begleite weiterhin ihren Weg, damit sie immer wieder neu Wertschätzung und Leibe füreinander empfinden können.
  • Sie haben miteinander ihr Haus gebaut und schon viel in ihrem Leben gemeinsam geschafft. Sie wissen daher auch schon recht gut um ihre Stärken und Schwächen. Erhalte ihnen die Gesundheit und die Bereitschaft einander anzunehmen, wie sie sind.
  • NN: ………….haben ihren Kindern NN. ………….. das Leben geschenkt. Sie sind ihnen eine große Freude und eine wichtige Aufgabe zugleich: Stehe ihnen in ihrer Aufgabe als Eltern bei und beschütze und begleite ..... und .... auf ihrem Lebensweg.
  • NN: ………….haben mit dem NN: …………. Betrieb in …….. eine alte Tradition übernommen und viel investiert. Hilf ihnen in allen Aufgaben, die daraus erwachsen, gute und gemeinsame Lösungen zu suchen.
  • Das gemeinsame Haus ist Ort des Zusammenlebens mehrer Generationen und ein offenes Haus für Freunde und Verwandte. Guter Gott, segne dieses Miteinander mit deinem Frieden und bewahre NN: ………….in ihrem Leben vor Unglück an Leib und Seele.
  • Die Liebe hört niemals auf, erschöpft sich auch nie: Schenke NN: ………….immer wieder intensive Momente der Begegnung und des sich Kennenslernens, aus denen sie Kraft und Lebensfreude schöpfen.
  • Die Liebe schafft Heimat und Geborgenheit: Guter Gott, gib NN: ………….die Kraft, dass sie einander immer mehr auch in ihren verletzbaren und schwachen Seiten ihrer Persönlichkeit annehmen lernen, weil gerade darin der Schlüssel zur wirklichen Geborgenheit liegt.
  • Die Liebe ist eine Kraft die vieles überwindet: Guter Gott, steh ihnen bei, wo sie gemeinsam Schwierigkeiten und Krisen zu bewältigen haben, dass diese sie nicht entzweien sondern noch fester aneinander binden.
  • Gott, du selbst willst uns in menschlicher Liebe spürbar sein: Öffne NN: ………….für diesen Weg der Gotteserfahrung. Denn dann bist du für sie wirklich und lebendig nahe.
  • Gelesen vom Bräutigam: Für unsere Eltern, in deren Liebe, Geborgenheit und Lebens-Schule wir heranwachsen durften: Guter Gott, lass sie unsere tiefe Dankbarkeit für spüren, und lohne ihnen all das Gute und ihr Wohlwollen, das sie uns entgegengebracht haben.
  • Gelesen von der Braut: Gott, du hast für jeden von uns Menschen einen Plan: Wir bitten dich, lass uns als Ehepaar erkennen, worin unsere Lebensaufgabe besteht, damit wir deinen Willen erfüllen können.
  • Gott, getrennt von dir können wir nichts vollbringen: Wir bitten dich, nimm uns an der Hand, und lass nicht zu, dass wir uns von dir trennen und glauben alles mit der eigenen Kraft bewältigen zu können.
  • NN: ………….haben zueinander gefunden, weil sie sich lieben und konnten so auch NN: …………. das Leben schenken. Beschütze den Weg dieser jungen Familie und erhalte ihnen ihre Liebe.
  • Mit der Hochzeit wollen sie den begonnenen Weg auch in deinem Namen beginnen. Gib, dass sie auf ihrem Lebensweg immer tiefer in das Geheimnis des Glaubens hineinwachsen.
  • NN: …………. sind dabei, ihr eigenes Haus zu errichten. Gib ihnen die Offenheit, auch ihre eheliche Beziehung immer weiter und tiefer auszubauen, damit sie in Treue ein Leben lang trägt.
  • Sie haben einander inzwischen gut kennen gelernt. Einen Menschen kann man aber auch in einem ganzen Leben nie vollkommen erkennen und verstehen. Gib ihnen die Kraft, bei allen Gegensätzlichen und Konflikthaften des Alltags immer wieder eine "Tür" zueinander zu finden.
  • Liebe braucht Zeichen und Worte, um sie auszudrücken. Erhalte in ihnen die Fähigkeit, immer die rechten Worte füreinander zu finden und wenn es notwendig ist, gib ihnen die Kraft, auch auszusprechen, was nötig ist.
  • Gott des Lebens. Die Mutter von NN: ………….weilt nicht mehr in unserer Mitte, wie so mancher Mensch, mit dem wir ein Stück Lebensweg gemeinsam gegangen sind. Schenke ihnen die Vollendung bei dir im Leben ohne Ende.
  • Du hast sie zueinander geführt. Lass ihre Liebe immer inniger werden und schenke ihnen Fantasie, dass ihr gemeinsames Leben Geschichten der Liebe schreiben kann.
  • Guter Gott, schenke ihnen den Mut zum Streiten, damit sie Unklarheiten zur rechten Zeit ansprechen und verzeihen können.
  • Schenke ihnen gute Freunde, mit denen sie lachen können und die ihnen auch in schwierigen Zeiten beistehen.
  • Stärke du sie und alle Anwesenden im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.
  • NN: ………….sind einander begegnet, sie sind einander vertraut geworden, so dass Liebe wachsen konnte: Schütze du dieses kostbare Gut, dass es sich immer mehr entfalten kann und durch nichts zerstört wird.
  • Die Liebe hört niemals auf, erschöpft sich auch nie: Schenke NN: ………….immer wieder intensive Momente der Begegnung und des sich Kennenlernens, aus denen sie Kraft und Lebensfreude schöpfen.
  • Die Liebe ist eine Kraft, die vieles überwindet: Guter Gott, steh ihnen bei, wo sie gemeinsam Schwierigikeiten und Krisen zu bewältigen haben, dass diese sie nicht entzweien sondern noch fester aneinander binden.
  • Die Liebe schafft Heimat und Geborgenheit: Guter Gott, gib NN: …………. die Kraft, dass sie einander immer mehr auch in ihren verletzbaren und schwachen Seiten ihrer Persönlichkeit annehmen lernen, weil darin der Schlüssel zur wirklichen Geborgenheit liegt.
  • Gott, du selber willst uns in menschlicher Liebe spürbar sein: Öffne NN: ………….für diesen Weg der Gotteserfahrung. Denn dann bist du für sie wirklich und lebendig nahe.
  • Für NN: …………., dass sie zueinander stehen und gemeinsam die Erfüllung ihres Lebens finden.
  • Hilf ihnen, Schwierigkeiten und Leid in Treue und gegenseitigem Wohlwollen zu meistern.
  • Für die Kinder, die aus der Ehe hervorgehen, dass sie gesund sind und in eine lebenswerte Zukunft hineinwachsen.
  • Dass wir Eltern und Geschwister von NN: ………….stets mit ihnen verbunden bleiben und einander stützen und helfen.
  • Für Freunde und Bekannte von NN: …………., dass sich alle in dieser Gemeinschaft verstanden wissen und entfalten können.
  • Lass die verstorbenen Angehörigen beider Familien bei dir ewig glücklich sein und hilf uns, ihnen in Dankbarkeit zu gedenken.
Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: