Dienstag 16. April 2024

Formen der kirchlichen Feier

Brautstrauß

Für die Feier Ihres schönsten Tages gibt es ganz verschiedene Formen der kirchlichen Feier. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen und dann entscheiden, was am besten für Sie passt. (1) Klassisch: Hochzeitsfeier als kirchenrechtlich gütliges Sakrament mit allen Formalitäten, oder (2) Segnungsfeier: Kirchliche Feier ohne Formalitäten.

Verschiedene Formen eine Hochzeit in der Kirche zu feiern

Klassische Hochzeit als Sakrament

Früher gab es nur diese Form der kirchlichen Hochzeit als Sakrament. Gerade die unterschiedlichen Formen der persönlichen Spiritualität bei den einzelnen Paaren haben zu dieser Entwicklung geführt, dass es neben der sakramentalen Ehe auch andere Formen gibt. Zunächst war der Anlass oft derjenige, dass ein Paar bereits kirchlich verheiratet, aber staatlich geschieden war und eben das Sakrament kein zweites Mal empfangen konnten. Das Scheitern einer Ehe ist immer ein großer Schmerz und hinterlässt Wunden. Menschen, die sich dann wieder auf eine Beziehung eingelassen haben und staatlich eine Ehe geschlossen hatten, wollten dann dennoch auch Gottes Kraft für ihre zweite Ehe bitten. Daraus haben sich die ersten Formen einer nicht sakramentalen Feier entwickelt. Aber auch andere Gründe bewegen Menschen dazu, auf die kirchenrechtliche Form des Sakramentes zu verzichten: z.B. ein Partner ist im christlichen Glauben nicht so verwurzelt.

 

Spiritueller Hintergrund des Sakramentes der Ehe

Das Sakrament der Ehe sieht in der verbindlichen Beziehung für das ganze Leben zwischen zwei Menschen die Möglichkeiten, dass diese zur Gottesbegegnung wird. Wie in der Eucharistie die Hostie, das Brot zum Leib Christi wird, so sind es in der sakramentalen Ehe Mann und Frau füreinander. Das verbindliche Ja zueinander erhält aus dem christlichen Glauben die Kraft Gottes und wird zugleich spürbare Liebe Gottes. Es ist aber eine Frage der persönlichen Spiritualität, ob man an diese Gegenwart Gottes glauben kann und dieses "Ineinander" von Gottes- und Menschenliebe auch "möchte".

 

Segnungsfeier

Wenn diese innere religiöse Haltung etwas Aufgesetztes oder "Hineingedeutetes" erscheint, kann es auch aufrichtiger sein, die Feier schön und festlich zu gestalten, ohne diese sakramentale Dimension anzustreben. Als spirituelle Deutung könnte man dann vielleicht sagen, Mann und Frau wissen um das Unverfügbare und Geschenkhafte einer Partnerschaft, sie bitten um Gottes Begleitung auf diesem Weg, aber wollen ihre Beziehung nicht unbedingt so deuten, das sie zur Gottesbegegnung in Form eines Sakramentes wird. Dann entfallen auch die verschiedenen formalen Pflichten der Vorbereitung: Trauungsprotokoll, Dokumente,.... Ein wichtiger Utnerschied besteht auch noch darin, dass diese Feier dann auch eine Frau oder ein Mann vornehmen kann, die nicht Diakon oder Priester sind. Es ist dann sicher leichter, einen für den persönlichen Stil passenden Vorsteher der Feier zu finden. Für die Gestaltung von den Texten und Liedern besteht dann auch mehr individuelle Freiheit. Für diese Form Form der Feier besteht auch die Möglichkeit für diejenigen, deren erste kirchliche Ehe gescheitert und standesamtlcih geschieden ist.

 

Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: