Donnerstag 25. April 2024

Fürbittvorschläge zum Begräbnisgottesdienst

Fürbittvorschläge zum Begräbnisgottesdienst

Aus den vorgeschlagenen Fürbitten werden in der Regel drei bis fünf (maximal sieben) Fürbitten gewählt und von den Angehörigen während der heiligen Messe vorgetragen.

  • Jedes menschliche Leben bleibt zu einem guten Stück unvollkommen, niemand kann alle gegebenen Möglichkeiten entfalten: Vollende in deiner unendlichen Liebe all das vom Leben unseres Verstorbenen, was er selbst nicht entfalten konnte.
  • Es ist ein Teil des menschlichen Daseins, dass wir auch Fehler machen oder schuldig werden: Befreie unseren Verstorbenen von jeder Last, die ihn drückt und schenke ihm Aufnahme in deiner großen Barmherzigkeit.
  • Niemand kennt die Stunde des Abschieds vom irdischen Leben. Du Gott aber bist gut, wenn es uns auch schwer fällt, vertrauen wir auf die Weisheit Deiner Vorsehung. Stärke und begleite die Angehörigen in der Aufarbeitung des plötzlichen Verlustes ihres geliebten Verstorbenen
  • Jesus hat uns in seiner Botschaft eine ewige Wohnung verheißen: Nimm unsere verstorbene Frau N.N. / unseren verstorbenen Herrn N.N. auf in die Geborgenheit bei dir.
  • Schenke ihr/ihm die Vollendung ihres/seines Lebens und die Erfüllung all ihrer/seiner Sehnsüchte und Hoffnungen in dir, unserem guten Gott.
  • Weil unser/e Verstorbene/r in ihrem/seinem Leben immer einen Platz für andere Menschen hatte, wird sie/er in unseren Herzen jetzt schon weiterleben. Lass uns alle einmal mit ihr/ihm vereint sein an jenem Fest, das du Gott denen bereitest, die dich lieben.
  • Jeder Tod bedeutet Abschied: Lass uns das Andenken an unsere verstorbene (ev. Einfügungen: Gattin, Mutter, Großmutter,…) N.N./ unseren verstorbenen N.N. bewahren und gib, dass sie/er in den Gebeten nicht vergessen ist.
  • NN. hat in seinem Leben auf dich, unseren Gott, vertraut. Er hat aus einem festen Glauben an die Auferstehung gelebt. Schenk ihm nun das Leben in Fülle bei dir, wo es keine Trauer mehr gibt.
  • Er hat in seinem Leben die Anliegen der Kirche und Menschen in Not großzügig unterstützt. Vergilt ihm in deiner Allmacht reichlichst, was er anderen an Gutem getan hat.
  • NN: war ein Mensch, der das Seine immer in Ordnung halten wollte. Befreie ihn in deiner Barmherzigkeit von der letzten Unvollkommenheit, die ihn von dir, unserem Gott, trennt.
  • Er hat die Widrigkeiten in seinem Leben geduldig angenommen und immer das Positive zu sehen gesucht. Gib uns die Kraft, von seiner Einstellung zu lernen. Er sei uns Fürsprecher aus der Ewigkeit.
  • Der Tod eines geliebten Menschen lässt uns schmerzlich die Endgültigkeit des Abschieds spüren. Gott, schenk den Angehörigen und Freunden Trost aus dem Glauben, dass diese Trennung nur eine zeitliche ist.
  • Jesus selbst ist durch das Dunkel des Leides hindurch zur Auferstehung gegangen. Auch unser/e Verstorbene/r hat die Widrigkeiten in ihrem/seinem Leben geduldig angenommen. Gib uns die Kraft, von ihrem/seinem Beispiel zu lernen.
  • Das Leben der/des Verstorbenen verlief ohne große Besonderheiten. Gerade darin aber erlangte sie/er eine Art Glückseligkeit. Lass uns lernen von ihrem/seinem Beispiel der Bescheidenheit, damit wir bei aller Fülle an Möglichkeiten nicht am Glück vorbei leben.
  • Das Leben der/des Verstorbenen bestand aus Dienen im Sinn von Mitleben. Er/war immer für uns da. Guter Gott, schenke ihr/ihm nun die Vollendung ihres/seines Lebens im Mitleben an der Fülle deines göttlichen Lebens.
  • Wir beten auch für die Angehörigen und Verwandten der/des Verstorbenen: Sie durften viele Geschenke von ihr/ihm empfangen. Gib ihnen Kraft, diese als Gabe und Aufgabe zu übernehmen, und stärke die Verbundenheit mit ihr/ihm über den Tod hinaus.
  • Unserer/em Verstorbenen wurde die Kraft des christlichen Glaubens in ihrer/seiner Todesstunde auf wunderbare Weise geschenkt: Steh auch uns bei, schenk uns liebende Menschen um uns, wenn wir diese ungewisse Reise antreten müssen und nimm vor allem alle Angst von uns, die allein dieser Gedanke mit sich bringt.
Pfarre Altmünster
4813 Altmünster
Münsterstraße 1
Telefon: 07612/87130
Telefax: 07612/87397
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: